In seinem letzten Spiel erzielt Pirmin Schwegler einen seiner seltenen Treffer. Die Karriere des 33-jährigen Luzerner findet so ein perfektes Ende.
«Als ich mich vor einem Jahr fürs Abenteuer in Sydney entschieden habe, war das schon so angedacht», kündigte Schwegler seinen Rücktritt Mitte Juli an. Auch ein Angebot des FC Luzern hatte der Mittelfeldspieler vorliegen, entschied sich aber dagegen.
Mit den Western Sydney Wanderers spielte er am Mittwoch seine letzte Partie gegen Melbourne Victory. Und nach einer halben Stunde brachte Schwegler sein Team sogar mit einem sehenswerten Schuss in Front. Der defensive Mittelfeldspieler war in seiner Karriere nicht bekannt als Goalgetter.
Schwegler verbrachte den Grossteil seiner Karriere in der deutschen Bundesliga. Für Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, Hoffenheim und Hannover bestritt er 262 Spiele. Im vergangenen Sommer wechselte er nach Australien.
Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte Schwegler 14 Länderspiele. An der WM 2010 in Südafrika gehörte der defensive Mittelfeldspieler zum Kader der SFV-Auswahl.