«Es bringt nichts, wenn ...» Remo Freuler, sind Sie jetzt bei der Nati der Chef auf dem Platz?

Von Florian Künzi und Jan Arnet

10.11.2021

Yakins Auftrag an Freuler: «Ich soll die anderen mitziehen»

Yakins Auftrag an Freuler: «Ich soll die anderen mitziehen»

Am Freitag findet das entscheidende WM-Quali-Spiel gegen Italien statt. blue News fühlt den Puls bei den Spielern der Nationalmannschaft. Remo Freuler und Renato Steffen geben Auskunft.

10.11.2021

Durch die Ausfälle von Granit Xhaka und zahlreichen anderen Nati-Spielern müssen andere Kicker Verantwortung übernehmen. Remo Freuler etwa, der bei Atalanta Bergamo zuletzt mehrmals als Captain auflief. Gegenüber blue Sport äussern sich Freuler und auch Renato Steffen zum Italien-Spiel.

Von Florian Künzi und Jan Arnet

10.11.2021

Nach dem Ausfall von Granit Xhaka wird Xherdan Shaqiri die Schweizer Nationalmannschaft am Freitag in Italien als Captain auf den Platz führen. Shaqiri, der Spieler mit der grössten Nati-Erfahrung im aktuellen Team, ist aber nicht unbedingt als lautes Sprachrohr bekannt. So werden andere Spieler die Chefrolle übernehmen müssen. 

Remo Freuler zum Beispiel. Der 29-Jährige hat auch schon 38 Länderspiele auf dem Buckel und trug bei seinem Verein Atalanta Bergamo in den letzten paar Spielen auch die Captainbinde. Von blue Sport auf diese mögliche «Chefrolle» angesprochen, meint Freuler: «Chef, das ist ein grosses Wort. Wenn man einen Chef auf dem Platz hat, aber nicht als Mannschaft auftritt, bringt es auch nichts.»

Es seien alle Spieler gefordert. «Jeder Einzelne muss 10, 20 Prozent mehr geben, das ist das Hauptziel vom Freitag», sagt Freuler. Nichtsdestotrotz habe Nati-Trainer Murat Yakin auch grosse Erwartungen vom zentralen Mittelfeldspieler. «Er erwartet, dass ich meine Rolle sehr gut ausführe, Verantwortung übernehme und die anderen Spieler auch mitziehe.»

Freuler: «Es wird ein ganz anderes Spiel gegen Italien»

Freuler: «Es wird ein ganz anderes Spiel gegen Italien»

Am Freitag findet das entscheidende WM-Quali-Spiel gegen Italien statt. Remo Freuler sagt, dass es ein anderes Spiel wird als beim 0:0 in der ertsen Begegnung und dass jeder Nati-Spieler über sich hinauswachsen muss.

10.11.2021

Steffen: «Die WM wäre ein Traum für mich»

Insbesondere in der Offensive müssen nun andere Spieler in die Bresche springen, da mit Haris Seferovic, Breel Embolo und Steven Zuber gleich drei eigentliche Stammspieler im Angriff fehlen. Mit Christian Fassnacht fällt eine weitere Option aus und auch der Einsatz von Mario Gavranovic ist fraglich. 



Einer, der das Vertrauen von Murat Yakin erhalten könnte, ist Renato Steffen. Mehr Druck verspürt der Wolfsburg-Profi wegen der speziellen Ausgangslage aber nicht. «Der Druck ist immer da. Aber der kann auch positiv sein. Und wenn wir das Positive herausnehmen können, ist sehr viel möglich. Deshalb sehe ich die Situation eher als Ansporn, dass wir eine gute Mannschaftsleistung zeigen können», sagt der 30-Jährige.

Steffen ist besonders heiss auf die abschliessenden Qualispiele gegen Italien und Bulgarien, denn er wartet noch immer auf seine erste Endrunde mit der Nati. «Ich habe schon paar Qualis erlebt und überstanden, aber ich war noch nie an einem grossen Turnier dabei. An einer WM dabei zu sein, ist ein grosses Ziel und ein Traum für mich.»

Den Kracher gegen Italien will er «mit einer gewissen Lockerheit» angehen. Auch im Wissen, dass selbst bei einem Sieg das WM-Ticket noch nicht definitiv gelöst ist. «Wir dürfen auch Bulgarien nicht vergessen. Nach dem Italien-Spiel ist noch nichts entschieden», so Steffen. «Wir gehen die Aufgaben sehr konzentriert und fokussiert an.»

Steffen: «An der WM dabei zu sein ist ein Traum von mir»

Steffen: «An der WM dabei zu sein ist ein Traum von mir»

Am Freitag findet das entscheidende WM-Quali-Spiel gegen Italien statt. Renato Steffen empindet den Druck trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle im Team nicht als grösser und gibt sich zuversichtlich.

10.11.2021


Mehr zur Nati

Kastriot Imeri: «Mich kann man nicht mit anderen vergleichen»

Kastriot Imeri: «Mich kann man nicht mit anderen vergleichen»

Kastriot Imeri ist kurzfristig für die Nati aufgeboten worden. Für ihn eine grosse und schöne Überraschung.

09.11.2021

Verletzungssorgen in der Nati – Yakin läuft die Zeit davon

Verletzungssorgen in der Nati – Yakin läuft die Zeit davon

blue-Moderator Marko Vucur erklärt, warum es für den Nationaltrainer vor dem Spiel gegen Italien auf jede Minute ankommt.

09.11.2021

Pascal Zuberbühler: «Nur nicht über den zweiten Platz nachdenken»

Pascal Zuberbühler: «Nur nicht über den zweiten Platz nachdenken»

Am Freitag spielt die Schweizer Nati auswärts gegen Italien um den Gruppensieg der WM-Qualifikation. Gewinnt die Schweiz nicht, könnte es eng werden. blue Sport-Fussballexperte Pascal Zuberbühler analysiert.

08.11.2021

Bescheidene Schweizer Nati kommt im Carsharing in Lugano an

Bescheidene Schweizer Nati kommt im Carsharing in Lugano an

Nach heftiger «Protz»-Kritik bei der Ankunft der Schweizer Fussball-Nati an der EM erscheinen die Spieler am Montagmorgen ganz bescheiden in geteilten Bussen des Schweizerischen Fussball-Verbands. Damit startet die Nati ins Trainingslager, bevor sie am Freitag, 12. November, in Rom gegen Italien und am Montag, 15. November, in Luzern gegen Bulgarien um die direkte WM-Qualifikation spielt.

08.11.2021