Bundesliga Robben fehlt Bayern im Endspurt der Hinrunde

dpa/lbe

14.12.2018

Für Arjen Robben (links) ist die Vorrunde vorzeitig beendet.
Für Arjen Robben (links) ist die Vorrunde vorzeitig beendet.
Bild: Keystone

Dem FC Bayern München bleiben in der Bundesliga noch drei Spiele vor der Winterpause, um den Rückstand auf Tabellenführer Dortmund zu verkleinern. Für Arjen Robben ist die Vorrunde dagegen bereits vorbei.

Nach überstandender Champions-League-Gruppenphase ohne Niederlage zählen für die Münchner auf dem ersehnten Weg zurück auf den Tabellengipfel in der Bundesliga weiter nur Dauersiege. Der ungeschlagene Tabellenführer Borussia Dortmund hat sich schon neun Punkte vom Rekordmeister abgesetzt. Ausrutscher sind für den FC Bayern verboten. 

«Es gibt kein Gemüse und keinen Festtagsschmaus, es ist alles wichtig, und wir müssen alles mitnehmen, was wir kriegen können», sagte Trainer Niko Kovac mit immer noch lädierter Stimme vor dem Gastspiel beim Vorletzten Hannover 96 am Samstag (15.30 Uhr). «Wir müssen gewinnen, auch die nächsten drei Spiele wollen und müssen wir gewinnen, um den Druck aufrechtzuerhalten», forderte Kovac eine makellose Punktebilanz gegen Hannover 96, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt.

Robben fehlt im Endspurt

Arjen Robben wird diese Partien nicht mitmachen. Für den 34 Jahre alten Offensivspieler ist auf seiner Bayern-Abschiedstournee das Fussball-Jahr 2018 vorzeitig beendet. «Es sieht so aus, dass er diese Halbsaison nicht mehr dabei sein wird. Das Risiko ist zu gross, als dass noch etwas passiert», meinte Kovac. Robben musste zuletzt wegen Problemen am Oberschenkel ohnehin aussetzen und soll beschwerdefrei wieder vom 4. Januar an und dem Trainingslager in Katar angreifen können. «Die Pause werden wir ihm geben.»

Ansonsten ist Rotation seit kurzem out beim Meister. «Wir haben das mit dem Wechsel ein bisschen reduziert. Es hat dann ihn und auch andere getroffen. Aber es ist so, dass wir erfolgreich waren, und jeder muss sich dort unterordnen», sagte Kovac.

Zuletzt bot Kovac dreimal am Stück die gleiche Formation auf. Mats Hummels musste sich zuletzt hinter dem immer besser eingespielten Duo Niklas Süle/Jérôme Boateng mit dem Bankdrückerplatz begnügen. «Klar ist Mats Weltmeister, die anderen sind keine Weltmeister, aber auch ein Javier (Martinez) hat einen grossen Namen oder auch Thiago und auch Kingsley (Coman). Es ist schon so, dass wenn du bei Bayern München spielst, musst du damit rechnen, dass du auch mal auf der Bank sitzt.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport