Ronaldo in Bern nur auf der Bank? Ronaldo in Bern nur auf der Bank? «Es ist nicht unmöglich, dass ich auf ihn verzichte»

Martin Abgottspon

13.9.2021

Cristiano Ronaldo wird gegen YB womöglich geschont.
Cristiano Ronaldo wird gegen YB womöglich geschont.
Getty Images

Zum Champions-League-Auftakt von YB gegen Manchester United sind natürlich alle Augen auf Cristiano Ronaldo gerichtet. Doch womöglich spielt der Superstar gar nicht. Oder zumindest nicht über 90 Minuten.

M. Abgottspon

13.9.2021


Ein erster Flieger aus Manchester ist bereits am Montagmittag in Bern-Belp gelandet. In diesem befanden sich aber nicht die Superstars der «Red Devils», die morgen Abend beim Champions-League-Knaller gegen YB auf dem Platz stehen, sondern die Jugend-Mannschaft, die im Rahmen der Uefa Youth League gegen die Junioren von YB antritt.



Der zweite Flieger wird gegen 15 Uhr erwartet, in welchem sich dann Fussball-Grössen wie Bruno Fernandes, Paul Pogba und natürlich Cristiano Ronaldo befinden. Ob «CR7» morgen auch im Stadion Wankdorf auf dem Platz zu sehen ist, ist derzeit aber noch fraglich.

Spielzeit wird kontrolliert

Trotz seines märchenhaften Comebacks in der Premier League gegen Newcastle scheint es gut möglich, dass der Portugiese gegen YB nicht aufläuft. United-Trainer Ole Gunnar Solskaer verriet nach dem Sieg gegen Newcastle, dass er Ronaldo möglicherweise schonen müsse, um das Beste aus dem erfahrenen Superstar herauszuholen. «Es ist nicht unmöglich, dass ich auf ihn verzichte.»



Nimmt Ronaldo also nur auf der Bank Platz? Solskaer: «Cristiano passt so gut auf sich auf, dass ich weiss, dass er sich schnell erholen wird.» Dennoch müsse er seine Spielzeit verwalten, auch wenn Fans und der Superstar selbst am liebsten hätten, dass Ronaldo in jedem Spiel in der Startelf steht.

«Manchester ist nicht nur Cristiano Ronaldo»

Gut denkbar also, dass Ronaldo am Dienstagabend nur zu einem Teileinsatz kommen wird. Für YB-Trainer David Wagner würde dies aber ohnehin keinen grossen Unterschied machen. «Manchester United ist ja nicht nur Cristiano Ronaldo», sagte er in einem Interview mit «Blick». Und weiter: «Da kannst du eine Mannschaft mit zehn Stürmern aufstellen. Dann spielen Martial und Lingard halt in der Innenverteidigung. Ich weiss aus eigener Erfahrung: Es ist extrem spassig, sich mit solchen Teams zu messen. Da wird eine Wahnsinnsatmosphäre herrschen.»

Start in das Spektakel ist am Dienstagabend um 18:45 Uhr. Bereits heute Abend werfen wir für euch einen Blick ins Training und schauen, ob in Bern schon alle kopfstehen.