Sensible Daten geleaktVorsicht, liebe Konkurrenz: So fit ist Ronaldo tatsächlich
wer
24.7.2018
Trotz seiner 33 Lenze denkt Cristiano Ronaldo noch lange nicht ans Aufhören. Wie fit der Portugiese tatsächlich ist, zeigen die Fitnessdaten anlässlich des Medizinchecks bei Juve.
Seit die Tinte unter Cristiano Ronaldos Vierjahresvertrag bei Juventus Turin trocken ist, befindet sich der Fussball in Italien im Ausnahmezustand. Mit der Verpflichtung des Mega-Stars erhofft sich ein ganzes Land mehr Anziehungskraft und neuen Schub für die heimische Liga.
Dass die Turiner nicht nur den grössten Star der Szene engagiert haben, sondern vielleicht auch den fittesten, belegen die Gesundheitsdaten, die anlässlich des Medizinchecks aufgenommen wurden. Es sind erstaunliche Werte:
Cristiano Ronaldo's physical state has been compared to a 20 year old after his Juve medical. Body fat: 7% (10-11% is avg w/pros) Muscular mass: 50% (46% is avg w/pros) Ran 33.98km in World Cup, fastest in the entire tournament
Der Europameister von 2016 schneidet demnach im Vergleich mit einem austrainierten Jungspund sensationell ab. Ein italienischer Journalist von «BeIN Sports» veröffentlichte die protokollierten Fitnesswerte. Sollten diese korrekt sein, werden sich die Fans der «Alten Dame» noch lange an Ronaldo erfreuen können, vorausgesetzt der Portugiese bleibt verletzungsfrei.
Der Körperfettanteil des fünfmaligen Weltfussballers beträgt demnach gerade einmal sieben Prozent. Zum Vergleich: Im Durchschnitt liegt er bei Profifussballern etwa bei zehn bis elf Prozent. Ronaldos Fitness setzt sich bei der Muskelmasse fort, die einen Anteil von 50 Prozent ausmacht, auch hier liegt er über dem Schnitt von 46 Prozent. Die Teamärzte von Juventus vergleichen die Fitness ihres neuen Leaders mit der eines 20-Jährigen. Nimmt man die Erfahrung, die Ausstrahlung und das Ballgefühl dazu, wird Ronaldo wohl keiner so schnell das Wasser reichen können.
Der Fussballer gilt inzwischen auch als Fitness-Pendant zu Roger Federer (bald 37), der die Gesetze der Natur ebenfalls auszuhebeln scheint: Jahr für Jahr wird deutlicher, wie austrainiert und diszipliniert die beiden Überflieger sind. Talent alleine reicht in diesem Alter nicht mehr aus, um sich an der Spitze zu halten.