Bittere Pleite gegen Italien Rückschlag für die Schweizer Frauen-Nati in der WM-Quali

Redaktion blue

12.4.2022

Lia Wälti (Mitte) im Zweikampf mit Cristiana Girelli.
Lia Wälti (Mitte) im Zweikampf mit Cristiana Girelli.
Keystone

Die Schweizer Frauen-Nati verliert in Thun gegen Italien 0:1 und damit auch die Führung in Gruppe G der Qualifikation zur WM 2023 in Australien und Neuseeland.

Redaktion blue

12.4.2022

Lange sieht es in Thun nach einem torlosen Remis aus, in der 83. Minute muss Gaëlle Thalmann aber doch noch hinter sich greifen. Cristiana Girelli trifft per Freistoss aus rund 22 Metern ins Glück. Es bleibt der einzige Treffer des Spiels.

Damit fügen die Italienerinnen der Schweiz die erste Niederlage in der WM-Qualifikation zu und übernehmen die Führung in der Gruppe G. Italien führt jetzt mit zwei Punkten Vorsprung, beide Teams haben noch zwei Partien zu spielen.

Grosser Jubel bei den Italienerinnen nach dem Siegtor von Cristiana Girelli.
Grosser Jubel bei den Italienerinnen nach dem Siegtor von Cristiana Girelli.
Keystone

In den letzten beiden Quali-Spielen im September spielt die Schweiz noch gegen das aktuell viertplatzierte Kroatien und das noch punktlose Moldau. Italien trifft ebenfalls noch auf Moldau und muss am Schluss noch gegen Rumänien ran.

Werden die Italienerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht, sichern sie sich als Gruppensieger das WM-Ticket. Den Schweizerinnen würde sich als Gruppenzweite eine weitere Möglichkeit via den Playoffs bieten. Eine erfreuliche Nachricht gibt es für die Schweizer immerhin dennoch: Mit 6281 Zuschauern wurde ein neuer Fan-Rekord der Schweizer Frauen-Nati aufgestellt.

Telegramm und Rangliste

Schweiz – Italien 0:1 (0:0)

Thun. – 6281 Zuschauer. – SR Welch (Eng). – Tor: 82. Girelli (Freistoss) 0:1.

Schweiz: Thalmann; Maritz, Bühler, Kiwic, Aigbogun (89. Humm); Xhemaili (64. Maendly), Wälti; Crnogorcevic, Reuteler (46. Fölmli), Sow (76. Stierli); Bachmann.

Italien: Giuliani; Bartoli, Galma, Linari, Boattin; Giugliano (76. Rosucci); Cernoia (62. Bergamaschi), Galli, Caruso (76. Sabatino), Bonansea (89. Lenzini); Girelli.

Bemerkungen: Schweiz ohne Gut (verletzt). 11. Tor von Maritz wegen Offside aberkannt. Verwarnungen: 21. Bachmann (Foul). 63. Fölmli (Foul). 64. Giugliano (Foul). 93. Galli (Foul).

1. Italien 8/21 (30:2). 2. Schweiz 8/19 (27:4). 3. Rumänien 7/13 (10:8). 4. Kroatien 8/7 (5:16). 5. Litauen 7/4 (5:26). 6. Moldawien 6/0 (0:21).