Augsburg muss weiter auf seinen ersten Sieg seit Mitte September warten. Die Mannschaft von Martin Schmidt verlor in der 10. Bundesliga-Runde gegen Schalke 2:3.
Nach zuletzt zwei viel versprechenden Unentschieden gegen Bayern München und Wolfsburg brachten sich die Augsburger gegen Schalke zweimal auf Siegkurs. In der 38. Minute schoss Daniel Baier mit seinem ersten Treffer seit drei Jahren das 1:0 und nach einer Stunde gelang dem Isländer Alfred Finnbogason vom Penaltypunkt das 2:1.
Beide Führung verspielten die Gastgeber rasch: die erste nach einem Eigentor von Stephan Lichtsteiner, der eine Flanke mit dem Hinterkopf ins eigene Tor lenkte, die zweite durch einen Kopfball des Türken Ozan Kabak nach einer Standardsituation. Der Siegtreffer für die Schalker erzielte Amine Harit nach einem Solo in der 82. Minute.
In der Tabelle liegen nur Schlusslicht Paderborn und der 1. FC Köln hinter Augsburg. Die Kölner verloren das erste rheinische Derby in der Bundesliga seit 22 Jahren bei Fortuna Düsseldorf mit 0:2. Fünf Tage zuvor hatten sie schon im Cup eine schmerzhafte Niederlage gegen den Viertligisten Saarbrücken einstecken müssen.