Bundesliga Schalke verliert Kellerduell gegen Köln in letzter Minute – Bayern feiert Zittersieg

sda

20.1.2021 - 22:33

Unter Christian Gross verbesserte sich die Lage von Schalke noch nicht
Unter Christian Gross verbesserte sich die Lage von Schalke noch nicht
Keystone

Der Tabellenletzte Schalke 04 erleidet am 17. Spieltag der Bundesliga einen weiteren herben Rückschlag. Zum Abschluss der Vorrunde verliert das Team von Christian Gross gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Köln 1:2.

Nach gut 96 Minuten, die auf dem tiefen Rasen in Gelsenkirchen von viel Kampf und Einsatz, aber wenig spielerischer Klasse geprägt waren, gingen die Gäste aus Köln als Sieger aus dem Kellerduell hervor. Jan Thielmann gelang in der 93. Minute der Lucky Punch für die Kölner, die ihren Vorsprung in der Tabelle auf Schalke auf acht Punkte ausbauten. Das Team von Markus Gisdol beendete damit seine Serie von fünf torlosen Partien.

Der Sieg der Kölner war nicht unverdient, waren sie doch eine knappe Stunde lang das bessere Team. Schalke, das auf den angeschlagenen Klaas-Jan Huntelaar verzichtete, hatte seine beste Phase nach dem 1:1 von Matthew Hoppe (57.), dem das fünfte Tor in den letzten drei Spielen gelang. Die Wende gelang den Königsblauen trotz einiger Chancen aber nicht, stattdessen kassierten sie in der Nachspielzeit den K.o.-Schlag.

Der Klassenerhalt wird für den Traditionsverein zur Herkulesaufgabe, der Rückstand auf das auf Rang 15 liegende Arminia Bielefeld (3:0 gegen Stuttgart) beträgt bereits zehn Punkte. Unter Gross verlor Schalke drei von vier Spielen. «Das ist bitter. Ich habe viele gute Momente gesehen. Das stimmt mich trotz der Niederlage zuversichtlich. Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können», sagte der Zürcher im Interview mit Sky. «Aber es braucht einen Rieseneffort.»

Fischers Unions verpasst Chance

Die positive Überraschung der ersten Saisonhälfte ist Union Berlin. Das Team von Urs Fischer kassierte beim 0:1 in Leipzig allerdings die dritte Saisonniederlage – die erste gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte – und verpasste dadurch den Sprung auf einen Champions-League-Platz. Leipzig etablierte sich als erster Verfolger von Bayern München, das in Augsburg zu einem glückhaften 1:0-Sieg kam und seinen Vorsprung von vier Punkten auf RB verteidigte.

Kurztelegramme

Schalke 04 – 1. FC Köln 1:2 (0:1). – Tore: 31. Czichos 0:1. 57. Hoppe 1:1. 93. Thielmann 1:2.

Leipzig – Union Berlin 1:0 (0:0). – Tor: 70. Forsberg 1:0.

Augsburg – Bayern München 0:1 (0:1). – Tor: 13. Lewandowski (Foulpenalty) 0:1. – Bemerkungen: Augsburg mit Vargas. 76. Finnbogason (Augsburg) schiesst Handspenalty an den Pfosten.

Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart 3:0 (1:0). – Tore: 27. Klos 1:0. 47. Kempf (Eigentor) 2:0. 86. Doan 3:0. – Bemerkungen: Bielefeld mit Brunner, Stuttgart mit Kobel.

Freiburg – Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1). – Tore: 6. Younes 0:1. 32. Sallai 1:1. 63. Petersen 2:1. 76. Schlotterbeck 2:2. – Bemerkung: Frankfurt mit Sow, ohne Zuber (Ersatz).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda