Nations League Schiedsrichter bricht nach Schlusspfiff in Tränen aus – Van Dijk spendet Trost

sda/jar

20.11.2018 - 14:50

Schiedsrichter Ovidiu Hategan kämpft mit den Tränen, Virgil van Dijk tröstet ihn.
Schiedsrichter Ovidiu Hategan kämpft mit den Tränen, Virgil van Dijk tröstet ihn.
Source: Screenshots

Der rumänische Schiedsrichter Ovidiu Hategan erfährt in der Halbzeit-Pause vom Tod seiner Mutter, leitet das Spiel Deutschland gegen die Niederlande aber dennoch bis zum Ende. Nach dem Schlusspfiff wird er von seinen Emotionen übermannt. 

Schiedsrichter Ovidiu Hategan erhielt die schockierende Nachricht beim Nation-League-Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden (2:2). Der rumänische Verband bestätigte am Dienstag den Sachverhalt. Der Deutsche Fussball-Bund verhalf dem 38-Jährigen nach der Partie zu einer schnelleren Heimreise.

Einige Spieler bemerkten auf dem Spielfeld die Trauer des Schiedsrichters, dem in der Leitung der Partie bis zum Ende keine groben Fehler unterliefen. Der niederländische Abwehrchef Virgil van Dijk nahm Hategan in den Arm und tröstete ihn.

Er habe Tränen in den Augen gehabt und dies mit dem Tod der Mutter begründet, so zitieren van Dijk mehrere Medien. «Nach dem Spiel war er völlig fertig, aber das hat man ihm während der Partie nicht angemerkt. Er hat sehr gut gepfiffen.» Er habe ihm «viel Kraft gewünscht», sagte der Innenverteidiger vom FC Liverpool: «Es war nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat es ihm geholfen.»

Dank zwei späten Toren holten die Niederlande nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt und schlossen die Gruppe 1 deshalb als Sieger ab. Wie die Schweiz fahren die Niederlande damit im Juni 2019 ans Final-Four-Turnier der Nations League.


sda/jar

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport