Bildhauer nutzt 2. Chance Schluss mit der Häme: Ronaldo hat endlich eine neue Büste

jar

19.6.2018

Links: vorher, rechts: nachher. Cristiano Ronaldo hat in Madeira eine neue Büste bekommen.
Links: vorher, rechts: nachher. Cristiano Ronaldo hat in Madeira eine neue Büste bekommen.
Keystone

Weil Cristiano Ronaldo für seine Büste beim Flughafen seiner Heimatstadt Madeira viel Spott und Häme einstecken musste, wurde sie nun ersetzt.

Im März 2017 war die Ronaldo-Büste bei der Umbenennung des Flughafens von Madeira auf den Namen des berühmten Sohnes der portugiesischen Insel enthüllt worden. Doch längst nicht jedem gefiel das Bronze-Werk, im Netz sorgte es vor allem für Lacher, weil es kaum Ähnlichkeit mit dem Stürmerstar hat. Krummes Grinsen, schiefe Zähne, leichtes Schielen – nicht wirklich ein Ebenbild von Mr. Perfect, wie sich Ronaldo gerne gibt.

«Du kannst es nicht jedem recht machen, das ist Geschmacksache», verteidigte sich Bildhauer Emanuel Santos damals und führte aus: «Ronaldo hat sie gefallen.» 

Santos haben die Lacher aber doch mehr getroffen als zunächst erwartet. «Ich habe mich völlig zurückgezogen, wollte mit niemandem mehr sprechen», sagte der Bildhauer ein Jahr nach dem Desaster. Er und seine Frau hätten viel geweint. Das amerikanische Sportmagazin «Bleacher Report» wollte ihm aber eine zweite Chance geben und forderte Santos auf, eine zweite Büste zu hauen. 

«Zuerst dachte ich 'Nein'. Aber dann dachte ich mir, dass ich der Welt zeigen will, dass ich es wirklich kann», sagt der Bildhauer. Und siehe da: das neue Werk sieht dem fünfmaligen Weltfussballer schon deutlich ähnlicher. «Ich mag die neue Büste, sie sieht aus wie Ronaldo», sagt Santos. Auch den Verantwortlichen des Cristiano-Ronaldo-Flughafens gefällt das neue Werk, so dass sie das alte nun einfach mit dem neuen ersetzt haben.

Cristiano Ronaldo 2017 bei der Umbenennung des Flughafens in Madeira.
Cristiano Ronaldo 2017 bei der Umbenennung des Flughafens in Madeira.
Getty Images
Zurück zur Startseite