Die Schweizer U21-Nationalmannschaft gewinnt den zweiten Test der Länderspiel-Pause.
Vier Tage nach der knappen Niederlage gegen Spanien schlug das Team von Patrick Rahmen in Basel in einem weiteren Duell zweier EM-Teilnehmer Israel mit 2:1.
Die Schweizer kehrten die Partie in der letzten halben Stunde. Zweimal war Dan Ndoye auf der Sportanlage St. Jakob Nahe seines Heimstadions entscheidend. Der FCB-Stürmer passte in der 67. Minute ideal zu Kastriot Imeri, der aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte. Rund zehn Minuten später lancierte Ndoye mit einem Pass in die Tiefe den eingewechselten St. Galler Julian von Moos, der im Direktduell mit Israels Keeper den Sieg sicherte. Die Gäste waren kurz nach der Pause nach einem Eckball durch den 19-jährigen Dor Turgeman in Führung gegangen.
Israels U21-Nationalteam wird im kommenden Juni in Rumänien und Georgien zum zweiten Mal an einer EM-Endrunde teilnehmen. Die Schweiz ist zum fünften Mal dabei, zum zweiten Mal in Folge. Gruppengegner sind Norwegen, Frankreich und Italien. Die unmittelbare Vorbereitung auf das Turnier beginnt für die SFV-Auswahl mit dem nächsten Zusammenzug am 7. Juni.
Telegramm:
Schweiz U21 – Israel U21 2:1 (0:0)
Basel. – Tore: 50. Turgeman 0:1. 67. Imeri 1:1. 78. Von Moos 2:1.
Schweiz: Loretz; Blum, Omeragic (64. Amenda), Stergiou (46. Kronig), Vouilloz; Sohm (64. Beloko/85. Müller), Jashari (64. Barès); Ndoye (81. Sanches), Imeri (80. Fink), Males (64. Von Moos); Stojilkovic (46. Di Giusto).