Umbruch bei Barça Ernesto Valverde gefeuert – Nachfolger ist Quique Setién

dpa/SB10

13.1.2020

Quique Setién (l.) beerbt beim FC Barcelona Ernesto Valverde.
Quique Setién (l.) beerbt beim FC Barcelona Ernesto Valverde.
Bild: Getty

Der FC Barcelona hat sich von Trainer Ernesto Valverde getrennt. Dies gab der Verein in einem Communiqué bekannt. Ein Ersatz ist bereits gefunden.

Nachfolger wird Quique Setién sein, der früher selbst Profi unter anderem bei Atlético Madrid war und bis 2019 Betis Sevilla trainiert hatte. Eine Bestätigung des spanischen Meisters folgte am späten Montagabend.

Clubboss Josep Bartomeu hatte Valverde am Montag nach Medienberichten in sein Büro bestellt. Neuer Coach ist der 61-Jährige Setién. Er war zuletzt eigentlich im Ruhestand. Er soll die Mannschaft nun nach Informationen der Zeitung «Sport» zunächst bis Saisonende führen.

Als Favorit auf die Nachfolge von Valverde war zunächst der Argentinier Mauricio Pochettino gehandelt worden. Der Landsmann von Club-Star Lionel Messi war im November beim Premier-League-Club Tottenham Hotspur freigestellt worden.



Xavi lehnt Posten ab

Als heisser Anwärter galt in den vergangenen Tagen auch das frühere Barcelona-Idol Xavi. Das Angebot eines sofortigen Wechsels wies der Trainer vom Al-Sadd Sports Club nach Medienberichten aber zurück. Der 39-Jährige wolle seine derzeitige Aufgabe in Katar fortsetzen.

Obwohl die Katalanen sich vor wenigen Tagen dank der besseren Tordifferenz den inoffiziellen Herbstmeister-Titel in der Primera División vor Erzrivale Real Madrid gesichert hatten, war die Kritik an Valverde immer lauter geworden. Das Team um Weltfussballer Messi tritt nur noch selten souverän auf.

Nach dem 2:3 gegen Atlético Madrid im Supercup-Halbfinale im saudi-arabischen Dschidda hatte Messi eingeräumt: «Wir haben kindische Fehler gemacht.» Seinen Trainer sprach er von jeder Schuld frei.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport