Premier League Liverpool erteilt Manchester City eine Lektion und gewinnt das Spitzenspiel der Premier League 3:1

wer

10.11.2019

Der Champions-League-Sieger bleibt auch nach dem 12. Spieltag unbesiegt.
Der Champions-League-Sieger bleibt auch nach dem 12. Spieltag unbesiegt.
Bild: Getty

Das grosse Duell zwischen Liverpool und Manchester City geht an das Heimteam. Die «Reds» gewinnen die Partie mit 3:1 und bauen den Vorsprung auf den ärgsten Konkurrenten aus.

Dass der FC Liverpool derzeit die beste Mannschaft Englands ist, bewies er am frühen Sonntagabend eindrücklich. Das Team von Jürgen Klopp hielt dem Druck von Manchester City stand, entschärfte die meisten Angriffe geschickt und machte aus dem eigenen Ballbesitz mehr als der Gast. Wenn sich die Chance bot, ging das ohne den verletzten Xherdan Shaqiri angetretene Liverpool ohne Umwege Richtung gegnerisches Tor. Das wurde schon in der Startviertelstunde belohnt: Fabinho traf mit einem Weitschuss und Mohamed Salah nach perfekter Flanke von Andrew Robertson mit einem Flugkopfball. Kurz nach der Pause erhöhte Sadio Mané sogar auf 3:0.

Leicester noch vor City

Manchester City, das erst in der 78. Minute durch den Portugiesen Bernardo Silva verkürzte, wartet seit 16 Jahren auf einen Meisterschaftssieg an der Liverpooler Anfield Road. Das hinderte die Citizens nicht daran, in den letzten acht Jahren viermal die Premier League für sich zu entscheiden. In diesem Jahr könnte die Niederlage in Liverpool allerdings zumindest vorentscheidend sein. Die Differenz zwischen dem Leader und dem Meister ist auf neun Punkte angewachsen. Das ist eine beträchtliche Differenz, wenn man bedenkt, dass die Liverpooler in den letzten 50 Premier-League-Runden nur 19 Punkte abgegeben haben.

Derzeit ist Manchester City nicht mal erster Verfolger von Liverpool. Leicester und Chelsea sind noch vor der Mannschaft von Pep Guardiola klassiert. Chelsea, das sich trotz Transfersperre und diversen wichtigen Abgängen überraschend gut präsentiert, gastiert nach der Länderspielpause in knapp zwei Wochen bei Manchester City.

Liverpool – Manchester City 3:1 (2:0)

53'324 Zuschauer. – Tore: 6. Fabinho 1:0. 13. Salah 2:0. 51. Mané 3:0. 78. Bernardo Silva 3:1. – Bemerkungen: Liverpool ohne Shaqiri (verletzt).

Manchester United – Brighton 3:1 (2:0)

73'556 Zuschauer. – Tore: 17. Pereira 1:0. 19. Pröpper (Eigentor) 2:0. 64. Dunk 2:1. 66. Rashford 3:1.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport