Xherdan Shaqiri Shaqiri: «Klopp hat mir geschrieben und gratuliert»

tbz

23.2.2022

Shaqiri: «Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis mit Jürgen Klopp»

Shaqiri: «Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis mit Jürgen Klopp»

Xherdan Shaqiri spricht nach seinem Wechsel zu Chicago Fire in die amerikanische MLS über Jürgen Klopp. Der Schweizer hat für seinen alten Trainer nur gute Worte übrig.

23.02.2022

Wie Xherdan Shaqiri verrät, steht er immer noch in Kontakt mit Liverpool-Manager Jürgen Klopp. Der Schweizer hat für den deutschen Star-Trainer nur gute Worte übrig. Auch Ex-Nati-Coach Ottmar Hitzfeld erhält ein Lob.

tbz

23.2.2022

«Ich kenne Jürgen schon seit ich für die Bayern gespielt habe und er Dortmund-Trainer war. Das war eine grosse Rivalität damals», erzählt Xherdan Shaqiri an einer Pressenkonferenz für seinen neuen Verein Chicago Fire (siehe Video oben).

Der Schweizer verrät dann auch gleich, dass er noch immer in Kontakt zum Liverpool-Trainer steht. «Ich hatte drei wundervolle Jahre bei Liverpool. Mit Jürgen hatte ich eine sehr gute Beziehung. Er hat mir auch geschrieben und zu diesem Transfer gratuliert. Wir sind immer noch in Kontakt.»

Aber nicht nur von Klopp hat der Nati-Star viel gelernt, auch von anderen illustren Namen konnte der Schweizer viel mitnehmen, wie er sagt. «Ich bin stolz, dass ich mit Jürgen Klopp, Pepp Guardiola, Jupp Heynckes und  Ottmar Hitzeld zusammen gearbeitet habe. Das sind grosse Trainer, die viele Titel gewonnen haben und viel Erfahrung besitzen. Von grossen Trainern kann man immer viel lernen.»

Als Spieler war Shaqiri bereits bei Basel, Bayern München, Inter Mailand, Stoke City, Liverpool und Lyon tätig. «Jeder Trainer ist ein bisschen anders. Das ist nur positiv für die Karriere.» Shaqiris neuer Coach in den USA heisst Ezra Hendrickson. Der 50-Jährige steht in Chicago zum ersten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie.

«In Europa bekam Shaqiri einen Stempel aufgedrückt» –  Experten diskutieren Shaqiri-Transfer

«In Europa bekam Shaqiri einen Stempel aufgedrückt» – Experten diskutieren Shaqiri-Transfer

Xherdan Shaqiri verlässt Olympique Lyon und setzt seine Karriere ab sofort in den USA bei Chicago Fire fort. Auch im Fussball-Talk «Heimspiel» war der Transfer in die MLS ein Thema.

11.02.2022