Wende nach langer Regenpause Chicagos Xherdan Shaqiri trifft, aber verliert

lbe

1.5.2022

Xherdan Shaqiri blieb trotz einem Treffer ohne Punkte mit Chicago
Xherdan Shaqiri blieb trotz einem Treffer ohne Punkte mit Chicago
Bild: Getty

Xherdan Shaqiri bringt Chicago Fire am Samstag gegen New York Red Bull früh auf die Siegesstrasse. Nach einer langen Unterbrechung aber dreht sich das Spiel und Shaqiri und Co. gehen leer aus.

lbe

1.5.2022

Ein Handspiel eines Gegenspielers im eigenen Strafraum gewährt Xherdan Shaqiri gegen New York Red Bull bereits in der 17. Minute die Gelegenheit auf das zweite Pflichtspiel-Tor für seinen Verein. Der Nati-Star lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt mit einem Schuss durch die Mitte souverän. Bereits bei seinem ersten Treffer in der nordamerikanischen Profiliga war Shaqiri im März vom Punkt erfolgreich gewesen.

«In Xherdan Shaqiri haben wir Vertrauen», wird der 30-Jährige auf Twitter für sein zwischenzeitliches Führungstor noch gefeiert, bevor sich das Blatt aus Sicht von Chicago Fire wendet.

Bittere Wende nach langer Unterbrechung

Der vermeintliche Ausgleich nur wenige Sekunden nach Shaqiris Treffer wird zwar wegen Abseits noch aberkannt. Chicago rettet die Führung in die Pause, die wegen strömendem Regen und einem aufziehenden Gewitter verfrüht eingeläutet werden muss. Nach über einer halben Stunde Pause wird die Partie schliesslich fortgesetzt, das Unheil für Chicago nimmt seinen Lauf.

Nach 75 Minuten fällt das Ausgleichstor, das diesmal auch zählt. Acht Minuten später sind die Hausherren nur noch zu Neunt auf dem Platz, weil mit Duran und Czichos gleich zwei Spieler innert drei Zeigerumdrehungen vom Platz fliegen. Das weiss New York auszunutzen – mit einem verwandelten Penalty in der 91. Minute. In der Tabelle rutscht Chicago in der Eastern Conference damit auf den vorletzten Platz ab.