Xherdan Shaqiri kassiert seinen ersten Platzverweis im Dress von Chicago Fire, für dessen Team er seit seinem Wechsel in die USA im Februar 2022 aufläuft.
Der Basler flog in der Major League Soccer (MLS) bei der 0:3-Niederlage von Chicago in Columbus nach einem überharten Tackling in der 67. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er bereits kurz vor der Pause nach einem ersten groben Foul verwarnt worden war.
Chicago ist nun seit sechs Spielen ohne Sieg, davon resultieren fünf Niederlagen. In den letzten 493 Spielminuten ist dem Team des Schweizer Internationalen in der Liga kein Tor mehr gelungen, das sind mehr als fünf Spiele. Shaqiri hat sein letztes Tor in der MLS Mitte Juli erzielt.
Als Elfter der Eastern Conference beträgt Chicagos Rückstand auf den letzten Platz, der zur Teilnahme an den Playoffs (ab 25. Oktober) berechtigt, bei noch fünf ausstehenden Spielen drei Punkte.
Inter Miami bangt um verletzten Messi
Inter Miami kann weiter die Playoffs in der MLS erreichen, muss aber womöglich auf seinen wichtigsten Spieler verzichten. Lionel Messi schied gegen Toronto schon in der ersten Halbzeit verletzt aus.
Der Weltmeister aus Argentinien musste in der 37. Minute beim Stand von 0:0 offenbar mit Problemen am Bein vom Platz. «Das ist eine ältere Verletzung, die ihn beschäftigt», wurde Trainer Gerardo Martino von einem Übersetzer zitiert.
Messi hatte zuletzt bereits das Länderspiel der argentinischen Nationalelf gegen Bolivien und die MLS-Partie von Inter Miami gegen Atlanta United (2:5) am vergangenen Wochenende verpasst. Martino sagte, die Auswechslung sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen und die Verletzung wahrscheinlich nicht muskulärer Natur. Man müsse aber vorsichtig sein und Messi die kommenden Tage beobachten.
Miami gewann die Partie ohne ihn und den zuvor bereits verletzt ausgewechselten Jordi Alba gegen Toronto FC noch 4:0. Das Team von Mitbesitzer David Beckham hat nun nur noch fünf Punkte Rückstand auf die Playoff-Plätze, muss aber womöglich in einer entscheidenden Phase der Saison länger auf seinen wichtigsten Spieler Messi verzichten. Die Partie gegen Toronto war die erste von sechs binnen 17 Tagen, darunter das Finale des U.S. Open Cups gegen Houston am kommenden Mittwoch.