Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Chicago Fire
Xherdan Shaqiri
Shaqiri bereitet sich mit Chicago Fire auf die neue Saison vor. Und der Nati-Crack scheint richtig heiss zu sein, im ersten Testspiel nach der langen Pause bucht er auf alle Fälle schon mal eine Zauberkiste.
Bayer Leverkusen
Granit Xhaka
Leverkusen lässt gegen Gladbach Ball und Gegner laufen, doch zum Sieg reicht es trotz 75 Prozent Ballbesitz und einem Passverhältnis von 947 zu 325 für einmal nicht. Die Partie endet 0:0. Mittelfelddirigent Xhaka sieht kurz nach der Pause für ein Foul an Florian Neuhaus Gelb.
Mönchengladbach
Nico Elvedi
Auf der Gegenseite spielt Elvedi, dessen Leistung nicht nur schmeichelhaft kommentiert wird. Doch am Ende muss man festhalten, dass Gladbach gegen Leverkusen zu Null spielt – damit hätte kaum jemand gerechnet.
AEK Athen
Steven Zuber
Beim 3:0-Sieg gegen OFI Kreta bereitet Zuber, der sein Team als Captain anführt, das 1:0 vor. In der 74. Minute wird er dann beim Stand von 2:0 ausgewechselt. In 18 Ligaspielen hat der 32-Jährige schon fünf Tore erzielt und vier vorbereitet. Murat Yakin dürfte das auch nicht entgehen.
AS Monaco
Denis Zakaria
Monaco spielt gegen Marseille ab der 11. Minute zu zehnt und in den letzten Minuten gar in doppelter Unterzahl – in der 86. Minute fliegt Zakaria mit Gelb-Rot vom Platz. So gesehen können die Monegassen mit dem Punktgewinn zufrieden sein.
AS Monaco
Philipp Köhn
Im Tor bei den Monegassen steht Philipp Köhn, der einige Schüsse entschärft. Bei den Gegentoren kann er nichts ausrichten.
Olympique Marseille
Ulisses Garcia
Sein Debüt hat Garcia schon hinter sich, doch nun kommt er auch zu seinem ersten Einsatz in der Liga. Er spielt gegen Monaco durch und hat beim einen Treffer die Füsse im Spiel.
Inter Mailand
Yann Sommer
Yann Sommer kommt beim 1:0-Sieg von Inter über Fiorentina mit einem blauen Auge davon, obschon er seinen Gegner mit der Faust im Gesicht trifft und einen Penalty verursacht.
AC Milan
Noah Okafor
Das ist bitter: Okafor wird in der 87. Minute beim Stand von 2:1 eingewechselt, kurz darauf gleicht Bologna aus.
Bologna
Michel Aebischer
Aebischer führt Bologna als Captain aufs Feld. Beim 1:0 hat er in der Entstehung die Füsse im Spiel.
Bologna
Remo Freuler
Der 31-Jährige ackert gegen Milan im Mittelfeld an der Seite von Aebischer. Er sticht weder besonders positiv noch negativ heraus.
Bologna
Dan Ndoye
Der dritte Schweizer bei Bologna fehlt noch immer verletzt.
Dortmund
Gregor Kobel
Dortmund gewinnt gegen Bochum dank eines Hattricks von Niclas Füllkrug 3:1. Kobel steht dabei nicht zwischen den Pfosten – er fehlt krank.