«Konzentrier dich!» So dirigiert Anführer Xhaka seine Arsenal-Stars

tbz

14.4.2021

Granit Xhaka scheut sich nicht, auf dem Platz gerne mal den Mund aufzumachen.
Granit Xhaka scheut sich nicht, auf dem Platz gerne mal den Mund aufzumachen.
Bild: Getty

Aufnahmen vom 3:0-Erfolg der «Gunners» über Sheffield United vom Sonntag zeigen Granit Xhakas Einfluss auf die Spieler des FC Arsenal. Der Schweizer Nati-Captain ist lautstarker Anführer bei den Londonern und sich nicht zu schade, auch auszuteilen, wenn es sein muss.

tbz

14.4.2021

Während des Spiels gegen Sheffield United konzentriert sich das Video-Team des FC Arsenal intensiv um Granit Xhaka. Dabei entsteht ein über sechs Minuten langer Clip, der den Schweizer Nati-Captain hautnah beim Fussballspielen zeigt. Es sind bewegende Aufnahmen, die unterstreichen, wie fundamental wichtig Xhaka für die «Gunners» aus Nordlondon ist. Der entmachtete Captain ist sich dabei nicht zu schade, seinen Teamkollegen auch mal den Marsch zu blasen.

«Ich will dich nicht hier haben», erklärt er beispielsweise Mittelfeldspieler Dani Ceballos, als dieser ihm zu nahe kommt. Dann zeigt er dem Spanier auf, wie sich dieser taktisch zu verhalten habe. Etwas später kriegt 80-Millionen-Einkauf Nicolas Pépé sein Fett weg: «Pepe! Pepe! Konzentrier dich», brüllt der Schweizer. Auch Stürmer-Star Alexandre Lacazette, der Arsenal in diesem Spiel eigentlich mit der Captain-Binde anführen soll, wird immer wieder zurechtgewiesen. «Geh dahin, Laca» oder «Geh auf den Flügel», hallt es immer wieder durch die Bramall Lane.

Grösstenteils sind Xhakas Kommentare aber positiver Natur. Immer wieder versucht er seine Teamkollegen aufzubauen und lobt sie für gelungene Aktionen. Sinnbildlich seine Reaktion nach dem 1:0. «Das ist Fussball», freut sich der 28-Jährige, treibt seine Truppe zusammen und warnt, nach dem Führungstreffer nicht nachzulassen. «Bleibt hier, bleibt hier. Wir spielen und wir machen weiter, wir stellen uns nicht hinten rein.»