So wird der Fussball-Kalender 2022 wegen der WM durchgewirbelt

Jan Arnet

19.11.2021

Wegen WM in Katar: So sieht der Fussball-Kalender 2022 aus

Wegen WM in Katar: So sieht der Fussball-Kalender 2022 aus

Wegen der WM in Katar ist im 2022 vieles anders im Fussball: Diese Termine musst du dir im Kalender anstreichen.

19.11.2021

Am Sonntag ist die Winter-WM in Katar noch genau ein Jahr entfernt. Was bedeutet das eigentlich für den Fussball-Kalender? blue Sport schafft Klarheit.

Jan Arnet

19.11.2021

In der Super League sind bis zu Winterpause noch fünf Runden zu spielen, in der Champions League stehen noch zwei Spieltage an und die Premier League geht wie immer ihren eigenen Weg und verzichtet auf eine Pause.

In genau einem Jahr wird die Situation etwas anders sein, denn vom 21. November 2022 bis zum 18. Dezember 2022 geht die Wüsten-WM in Katar über die Bühne. 

Insbesondere in der zweiten Hälfte der Saison 2022/23 wird der Unterbruch aufgrund der Weltmeisterschaft Auswirkung auf den Terminplan der Fussballer haben, sowohl bei den Nationalteams als auch bei den nationalen Ligen.

So geht etwa in der Super League der letzte Spieltag der Hinrunde schon am Wochenende des 12. und 13. November 2022 über die Bühne. Zum Vergleich: In dieser Saison finden die letzten Spiele vor der Winterpause am 19. Dezember statt. 

Kurze Vorbereitungszeit für Yakin

Murat Yakin muss Ende Oktober seinen Kader für die WM bekannt geben. Am 14. November 2022 folgt dann der Nati-Zusammenzug vor dem Turnier in Katar – und nur sieben Tage später beginnt die WM.

Normalerweise hat die Nati vor einer Endrunde vier Wochen Vorbereitungszeit, diesmal werden es nur wenige Tage sein. Nati-Coach Yakin muss also die richtige Mischung finden zwischen genug Regenerationszeit und optimaler Vorbereitung auf den sportlichen Höhepunkt des Jahres. Dass er ein echter Improvisationskünstler ist, hat Yakin jüngst allerdings eindrücklich bewiesen.

Nebst der WM stehen für die Nati 2022 noch weitere wichtige Termine an. Etwa die ersten vier Spiele in der Nations League, die im Juni innerhalb von zwölf Tagen durchgeboxt werden müssen. Spieltag 5 und 6 folgen dann im September. Die Auslosung der WM-Gruppen erfolgt am 1. April – wenige Tage, nachdem die letzten europäischen Katar-Tickets in den WM-Playoffs vergeben werden.

Viele Spieler haben keine Sommerpause

Eine echte Sommerpause wird es wegen der Nations League (im Juni) und der Quali-Runden der europäischen Klub-Wettbewerbe (Anfang Juli) keine geben. Auch die nationalen Top-Ligen werden etwas früher als gewohnt in die Saison starten.

Die Fussball-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Zumal ja auch die Gruppenphase der Champions League vor der WM abgeschlossen werden muss. Die letzten Gruppenspiele werden schon Anfang November ausgetragen. Europas Top-Teams müssen also wohl ab Saisonstart fast durchweg mit englischen Wochen rechnen.

Die wichtigsten Termine des Fussball-Kalenders 2022 siehst du im Video oben.