Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Stammplatz verloren?
Roman Bürki
Vor einer Woche fehlte er im Derby gegen Schalke wegen eines Infekts. Beim 3:0 gegen Wolfsburg ist Bürki zwar wieder dabei, sitzt aber nur auf der Bank.
Hält die Null
Marwin Hitz
Bürkis Ersatzmann macht seine Sache zum wiederholten Mal gut und scheint Lucien Favre in der Frage nach dem Stammgoalie das Leben schwer machen zu wollen. Zwar hat Hitz nicht mehr so viel zu tun wie noch letzte Woche gegen Schalke, doch erneut steht die Null – und das 1:0 leitet der Goalie mit einem weiten Ball gleich selbst ein. In sieben Partien kommt Hitz in dieser Saison zum Einsatz, fünfmal behält er dabei eine weisse Weste. Bürki schaffte dies in zehn Spielen nur vier Mal.
Wenig gefordert
Manuel Akanji
Er kehrt in die Startelf zurück und erlebt in der Innenverteidigung einen ruhigen Abend.
Verletzt
Admir Mehmedi
Die Wolfsburger hätten Mehmedis Kreativität gegen den BVB gut gebrauchen können. Der 28-Jährige fällt aber weiter mit einem Muskelfaserriss aus.
Kurzeinsatz
Renato Steffen
Wird gegen Dortmund (0:3) erst in der Schlussminute eingewechselt. Das Spiel ist längst entschieden.
Ersatz
Kevin Mbabu
In der Bundesliga ist der Rechtsverteidiger oft nur zweite Wahl. So auch gegen Dortmund – Mbabu wird nicht eingesetzt.
Top-Leistung
Yann Sommer
Auch dank des erneut stark aufspielenden Nati-Keepers grüsst Gladbach weiter von der Tabellenspitze und hat nun schon vier Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Am Samstag gibt's für Sommer und Co. einen 2:1-Sieg in Leverkusen. Der Goalie hat mit mehreren starken Paraden grossen Anteil am Sieg und ist beim Gegentreffer machtlos.
Ausgewechselt
Nico Elvedi
Auch nach der Rückkehr des zuletzt verletzten Abwehrbosses Matthias Ginter behält Elvedi seinen Stammplatz. Gegen Leverkusen spürt der 23-Jährige aber nach 68 Minuten etwas im Oberschenkel und wird sicherheitshalber ausgewechselt. Ein Ultraschall nach dem Spiel zeigt keine gravierende Verletzung.
Eingewechselt
Denis Zakaria
Nachdem der Mittelfeld-Allrounder in bislang allen Pflichtspielen der Saison über 90 Minuten spielte, gibt ihm Trainer Marco Rose trotz Top-Form eine Pause und setzt Zakaria gegen Leverkusen erstmals überhaupt auf die Bank. Ab der 69. Minute (für Elvedi eingewechselt) hilft der 22-Jährige mit, das 2:1 über die Zeit zu retten.
Verletzt
Breel Embolo
Ebenfalls in Top-Form befindet sich Breel Embolo. Er verpasst das Spiel gegen Bayer aber wegen eines Muskelfaserrisses. Auch für die anstehenden EM-Quali-Spiele der Schweiz gegen Georgien und Gibraltar muss der Stürmer wohl passen.
Torschütze
Djibril Sow
Überragende Leistung beim 5:1-Sieg der Eintracht über Bayern München, der Niko Kovac den Kopf kostet. Beim 1:0 ist er entscheidend beteiligt, sein Abschluss wird geblockt, der Ball fliegt aber Filip Kostic vor die Füsse, der nur noch einschieben muss. Das 2:0 erzielt Sow dann höchstpersönlich. Es ist das erste Tor für Sow in der Bundesliga.
Kämpferisch top
Gelson Fernandes
Begünstigt von der frühen roten Karte gegen Boateng können die Frankfurter über 80 Minuten lang in Überzahl spielen. Fernandes liefert im defensiven Mittelfeld eine kämpferische Top-Leistung ab und hat alles im Griff. In der 80. Minute wird er ausgewechselt.
Ersatz
Michael Lang
Beim Sieg im Pokal unter der Woche durfte Lang mal wieder 90 Minuten ran, gegen Freiburg schmort der Verteidiger zum wiederholten Mal in der Liga auf der Bank. Das 2:2 gegen Freiburg ist für Bremen das fünfte Remis in Serie.
Verletzt
Steven Zuber
Nach seiner Fussoperation weiter nicht einsatzfähig. Hoffenheim schlägt Paderborn auch ohne Zuber 3:0.
Eigentor
Stephan Lichtsteiner
Wie bitter für den Nati-Captain: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff lenkt Lichtsteiner eine Freistoss-Flanke ins eigene Tor ab. Es ist das 1:1 für Schalke. Am Ende verliert Augsburg die Partie mit 2:3. Damit bleibt das Team von Martin Schmidt im Tabellenkeller stecken.
Unauffällig
Ruben Vargas
Der junge Flügelstürmer bleibt gegen Schalke über weite Strecken unauffällig. Seine beste Aktion hat er kurz vor Schluss: Nach Vargas' Massflanke hat Gregoritsch die Riesenchance auf den Ausgleich – der Ball fliegt aber übers Tor. In der Nachspielzeit sieht Vargas noch die Gelbe Karte.
Ersatz
Edimilson Fernandes
Mainz geht in Leipzig gleich mit 0:8 unter. Die «gute» Nachricht für Fernandes: Er erlebt die Klatsche nicht hautnah mit, sondern sitzt 90 Minuten auf der Bank.
Ersatz
Yvon Mvogo
Auch der Leipzig-Goalie sieht den Kantersieg von der Bank aus.
Portugal
Kurzeinsatz
Haris Seferovic
Beim 2:0 über Rio Ave kommt Seferovic erst vier Minuten vor Schluss ins Spiel – zu einem Treffer reicht es nicht mehr.
England
Nicht im Kader
Granit Xhaka
Nach dem Eklat letzte Woche bei seiner Auswechslung und einer turbulenten darauffolgenden Woche streicht Trainer Unai Emery seinen Captain fürs Spiel gegen Wolverhampton aus dem Kader. Ohne Xhaka kommt Arsenal nur zu einem 1:1.
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Er erholt sich noch immer von einer Wadenverletzung und steht auch beim Last-Minute-2:1-Sieg des Premier-League-Leaders bei Aston Villa nicht im Kader.
Verletzt
Fabian Schär
Schär verpasst Newcastles 3:2-Sieg bei West Ham angeschlagen. Die (Knie-)Verletzung sollte zwar nicht allzu gravierend sein, dennoch scheint noch nicht klar, ob Schär gegen Georgien (15. November) und Gibraltar (18. November) spielen kann. Die Verletzungssorgen vor dem Endspurt in der EM-Quali sind in der Nati gross: Mit Embolo, Shaqiri, Zuber, wahrscheinlich Mehmedi und vielleicht Schär und Elvedi werden der Nati einige wichtige Kräfte fehlen.
45 Minuten Einsatzzeit
Albian Ajeti
West Ham liegt zur Halbzeit gegen Newcastle schon 0:2 zurück, weshalb Trainer Pellegrini den Stürmer direkt nach dem Pausentee ins Rennen schickt. Mit Ajeti finden die «Hammers» besser ins Spiel, verlieren am Ende aber trotzdem mit 2:3. Ajeti wartet weiter auf seine erste Torbeteiligung in der Premier League.
Verletzt
Timm Klose
Noch immer ohne Einsatz in dieser Saison.
Ersatz
Josip Drmic
Norwich kommt nach der 0:2-Pleite bei Brighton weiter nicht vom Fleck. Immerhin: Drmic kriegt mal wieder ein paar Minuten, er wird 15 Minuten vor Spielende eingewechselt.
Italien
Ersatz
Ricardo Rodriguez
Allmählich muss sich der Linksverteidiger ernsthafte Gedanken über einen Wechsel machen. Bei Milans 2:3-Niederlage gegen Lazio kommt Rodriguez zum siebten Mal in Folge nicht zum Zug.
Ersatz
Remo Freuler
Freuler spielt bei Atalantas überraschender 0:2-Pleite gegen Cagliari durch.
Eingewechselt
Blerim Dzemaili
Er kommt gegen Inter in der 76. Minute ins Spiel und soll helfen, das 1:1 über die Zeit zu bringen. Das gelingt nicht: Lukaku markiert in der Nachspielzeit per Penalty das Siegtor.
Frankreich
Startelf
Loris Benito
Bordeaux hat nach dem 2:0-Sieg gegen Nantes nur zwei Punkte Rückstand auf Platz 2. Benito spielt auf dem linken Flügel durch.
Kroatien
Nicht im Kader
Mario Gavranovic
Der Stürmer steht beim 1:0-Sieg über Inter Zapresic nicht im Aufgebot.
Ersatz
François Moubandje
Auch Moubandje kommt bei Dinamo Zagreb nicht zum Einsatz und schmort 90 Minuten auf der Bank.