Das hochstehende Topspiel der Premier League zwischen Arsenal und Liverpool geht 1:1 aus. Alexandre Lacazette verhindert Arsenals erste Niederlage seit dem 18. August in der 82. Minute.
Sowohl James Milner, der Liverpool nach einer Stunde während einer Druckphase des Gegners in Führung brachte, als auch Lacazette profitierten von missglückten Goalie-Aktionen. Beim 1:0 wollte Arsenals Keeper Bernd Leno einen Schuss von Sadio Mané fangen und lenkte den Ball stattdessen für Milner auf. Beim Ausgleich eilte Liverpools Schlussmann Alisson aus dem Tor, kam aber zu spät. Lacazette zirkelte den Ball in der Folge aus spitzem Winkel ins entfernte Eck.
Vorangegangen waren den Toren äusserst unterhaltsame und hochstehende 60 Minuten mit einem Kopfball an den Pfosten von Liverpools Verteidiger Virgil van Dijk, Abseitstore von Mané und Lacazette sowie diverse Chancen und Strafraumszenen. Eine starke Partie zeigte auch Granit Xhaka, der nach Einsätzen als Aussenverteidiger wieder ins defensive Mittelfeld von Arsenal rückte. Der Captain des Schweizer Nationalteams überzeugte in defensiver wie in offensiver Hinsicht. Teamkollege Stephan Lichtsteiner kam nicht zum Zug, während Xherdan Shaqiri bei Liverpool unmittelbar vor dem Gegentor eingewechselt wurde.
Sowohl die Mannschaft von Jürgen Klopp als auch Unai Emerys Arsenal bauten ihre Serie der Ungeschlagenheit damit aus. Liverpool hält nun bei zwölf Ligaspielen, Arsenal bei 14 Pflichtspielen ohne Niederlage.
Manchester United traf spät
Manchester United gewann dank einem Tor von Marcus Rashford in der 92. Minute bei Bournemouth mit 2:1. José Mourinho nahm den Siegtreffer, der nach schöner Vorarbeit von Paul Pogba zustande kam, fast regungslos zur Kenntnis. Der Trainer von Manchester United hatte zuvor wenig Erfreuliches von seinem Team gesehen, vor allem in der ersten Halbzeit. Bournemouth, das nun punktgleich mit Manchester United ist, hätte früh deutlich führen können.
Manchester United war schon in der 11. Minute in Rückstand geraten und nach einer guten halben Stunde entgegen dem Spielverlauf zum 1:1 gekommen. Für den ersten Treffer der Gäste war Anthony Martial verantwortlich. Der französische Stürmer befindet sich seit Wochen in Hochform. In den letzten vier Runden hat er fünfmal getroffen.
Siegpremiere für Schär
Im Nordosten Englands verbesserte sich derweil Fabian Schärs nicht zufriedenstellende Situation. Der Schweizer Nationalverteidiger kam bei Newcastle United zum ersten Mal seit Ende August wieder zum Einsatz. Beim 1:0-Heimsieg gegen Watford, Newcastles erstem Saisonsieg in allen Wettbewerben, wurde Schär zur Pause beim Stand von 0:0 eingewechselt. Schär durfte eingreifen, weil sich Captain und Konkurrent Jamaal Lascelles verletzt hatte. Nach einem Freistoss seines Teams sah Schär den Kopfball-Siegtreffer des Spaniers Ayoze Perez in der 65. Minute aus nächster Nähe. In der Nachspielzeit wurde Schär wegen einer Schwalbe verwarnt.