Vier Runden vor Schluss kommen in Spanien vier Mannschaften für den Meistertitel in Frage.
Leader Atlético führt je zwei Punkte vor Real und Barcelona. Aber auch der sechs Punkte zurückliegende FC Sevilla ist nicht abgeschrieben.
Am Wochenende spielen die vier Meisteranwärter unter sich: Barcelona am Samstag daheim gegen Atlético Madrid (16.15 Uhr live auf «blue Sport»), Titelverteidiger Real Madrid am Sonntag ebenfalls daheim gegen den FC Sevilla.
Sa 08.05. 16:00 - 18:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Barcelona - Atlético Madrid
Event ist beendet
Wer die besten Karten im Finish von «La Liga» hat, ist nach einer Saison mit Schwächephasen bei allen Spitzenteams schwer zu beurteilen. In den Duellen der direkten Konkurrenten könnten Remis jedenfalls zu wenig sein. Sevilla unterlag zuletzt Bilbao, den Andalusiern hilft nur ein Sieg in Madrid.
Für Real steht bei zwei Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen sehr viel auf dem Spiel. Für die Königlichen ergibt sich in der Liga die letzte Möglichkeit auf einen Titel in dieser Saison. In der Champions League kam diese Woche im Halbfinal gegen Chelsea das Out, den spanischen Cup sicherte sich vor wenigen Wochen der FC Barcelona.
Kampfansagen aus dem Lager der Meisterkandidaten
«Am Boden zerstört, aber noch nicht am Ende. Real Madrids Geschichte ist auf Siege aufgebaut, aber wir sind nach Niederlagen immer aufgestanden», schrieb Reals Captain Sergio Ramos auf Twitter. Der Meistertitel sei nach wie vor möglich. «Und wir werden dafür alles geben.» Den Vergleich nach direkten Duellen mit Atlético und Barcelona hat das Team von Trainer Zinédine Zidane gewonnen. Beim Punktgleichheit wäre Real jeweils vor Atlético und Barcelona klassiert. In Spanien zählt die Tordifferenz erst in zweiter Linie.
Trainer Ronald Koeman wird Barcelona in dem wichtigen Spiel gegen Atlético nicht an der Seitenlinie führen können. Der Niederländer wurde für zwei Spiele gesperrt, nachdem er beim 1:2 gegen Granada die Rote Karte gesehen hatte. Ein Rekurs wurde abgelehnt, und Koeman vermutete «etwas Persönliches». Die Niederlage gegen Granada war ein schwerer Rückschlag für Messi und Co. Barcelona hat im Jahr 2021 aber von den 18 Liga-Auftritten 15 für sich entschieden. Koeman war deshalb zuversichtlich: «Ich bin überzeugt, dass wir mit Siegen in den vier Spielen den Titel holen werden.»
Atlético, das seit der 9. Runde ununterbrochen an der Spitze liegt, scheint sich ins Ziel zu schleppen. Trainer Diego Simeone unterstrich wiederholt die mentale Stärke, die nun nötig sei. Barcelona habe zuletzt stark gespielt, sagte Simeone. «Wir werden aber versuchen, das Spiel in die Richtung, die wir haben wollen, zu lenken.» Nach dem 1:0-Sieg im ersten Saisonvergleich mit Barça könnte sich Atlético auch mit einem Remis begnügen, um vor den Katalanen zu bleiben.