Statistik Statistik sorgt für Wirbel – wird Cavani von Neymar und Mbappé gemobbt?

pat

9.10.2018

Mbappé, Neymar und Cavani (v.l.n.r.) – gibt es hier negative Schwingungen?
Mbappé, Neymar und Cavani (v.l.n.r.) – gibt es hier negative Schwingungen?
Getty Images

Wird Cavani von seinen Stürmerkollegen Neymar und Mbappé geschnitten? Ein Blick auf die Pass-Statistiken der drei Starspieler lässt diesen Schluss zu.

In der heimischen Liga kann PSG niemand auch nur annähernd das Wasser reichen, neun Spiele, neun Siege, ein Torverhältnis von 32:6. In der Champions League hat man auswärts bei Liverpool 2:3 verloren, zuhause gegen Roter Stern Belgrad dann aber 6:1 gewonnen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Gerüchten zufolge nicht.

Mbappé, Neymar und Cavani heissen die drei ganz grossen Stars in der Offensive. Wer nicht genau hinschaut, der denkt nur: «Wow, was für ein genialer Dreizack». Sie schiessen Tore am Laufmeter – Mbappé trifft im Schnitt alle 57 Minuten (am Wochenende erzielte er vier Treffer in 13 Minuten), Neymar braucht für ein Tor 82 Minuten Spielzeit, Cavani 107 Minuten. Das sind alles Top-Werte.

Die L'Équipe glaubt aber zu wissen, dass es teamintern brodelt. Eine Statistik, die zurzeit zu Reden gibt, soll das untermauern. Es scheint fast als würden Mbappé und Neymar ihren Sturmpartner Cavani (auf dem Platz) regelrecht ignorieren – sie passen so gut wie nie zu ihm. Cavani selbst passt sehr oft zu Neymar, nicht aber zu Mbappé. Das Zentrum des Universums scheint demnach der Brasilianer zu sein. Vielleicht wird hier aber auch einfach nur ein Problem gesucht, wo es gar keines gibt.

Pass-Statistik: Nur Neymar wird von beiden Sturmpartnern gesucht

Wird Cavani (rechts) von Neymar und Mbappé geschnitten?

Zurück zur Startseite