Statistiken Trotz der hohen Niederlage: Es gibt noch Hoffnung für Liverpool 

SB10

7.5.2019

Im Hinspiel fand Liverpool kein Rezept gegen Matchwinner Lionel Messi.
Im Hinspiel fand Liverpool kein Rezept gegen Matchwinner Lionel Messi.
Bild: Keystone

Trotz der 0:3-Niederlage im Hinspiel gegen Barcelona gibt es für Liverpool statistisch gesehen noch etwas Rest-Hoffnung. Die spannendsten Zahlen und Fakten zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League.



Was für Barcelona spricht ...

▶ Der FC Barcelona ist das einzige noch im Wettbewerb verbliebene Team, das in der laufenden Champions-League-Saison ungeschlagen ist (8 Siege, 3 Remis). 

▶ Barça nutzte in der Champions League starke 46 Prozent seiner Grosschancen (gegen Liverpool zwei von vier).

▶ Erstmals seit vier Jahren traf Lionel Messi wieder in einem Champions-League-Halbfinale. Das 3:0 war das 600. Pflichtspieltor (in 683 Spielen) des Argentiniers für Barcelona – seinen ersten Treffer erzielte er exakt 14 Jahre zuvor. Als einziger Spieler schoss er dabei vier Weitschusstore – neuer Rekord in der Champions League. Mit 12 Treffern führt er auch die Torjägerliste an.

▶ Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Liverpool erzielte Luis Suarez sein erstes Tor im laufenden Wettbewerb. Mit dem Führungstreffer nach 26 Minuten beendete er eine Torflaute von 838 torlosen Spielminuten. 

▶ Für Vorlagengeber Jordi Alba war es der fünfte Assist in dieser Champions-League-Saison – damit ist er zusammen mit PSG-Stürmer Kylian Mbappe der beste Vorbereiter.

Luis Suarez (l.) und Jordi Alba.
Luis Suarez (l.) und Jordi Alba.
Bild: Keystone

... und was gegen Barcelona spricht

▶ In zwei der letzten drei Fälle ist Barcelona in der Champions League nach einem Hinspielsieg in einer K.o.-Runde ausgeschieden (2016 gegen Atletico Madrid und 2018 gegen AS Rom).

Was für Liverpool spricht ...

▶ Liverpool hat schon einmal ein 0:3-Comeback geschafft: Im legendären Champions-League-Finale 2005 kam Liverpool nach 0:3-Halbzeitrückstand gegen den AC Mailand zurück und gewann im Elfmeterschiessen.

▶ Den Engländern dürfte vor allem die K.o.-Bilanz in Europapokal-Duellen mit Hin- und Rückspiel unter Jürgen Klopp Mut machen. Die Reds setzten sich in jedem der zehn Duelle unter Klopp durch (fünfmal Champions League, einmal CL-Qualifikation, viermal Europa League), 

▶ Liverpool erspielte sich in der Königsklasse mit Abstand die meisten Grosschancen (35) – darunter drei in Barcelona.

Die Barça-Defensive hatte gegen Sadio Mané & Co. viel zu tun.
Die Barça-Defensive hatte gegen Sadio Mané & Co. viel zu tun.
Bild: Keystone

... und was gegen Liverpool spricht

▶ Von 35 Teams, die in der K.o.-Phase der Champions League das Hinspiel mit mindestens drei Toren Differenz verloren haben, schafften nur drei (9 Prozent) den Sprung in die nächste Runde. Zuletzt der AS Rom im Viertelfinale der Vorsaison – gegen Barcelona.

▶ Liverpool hat in der Champions League nur einmal eine Hinspiel-Niederlage in der K.o.- Runde umgebogen: 2007 im Halbfinale gegen Chelsea.

▶ Mit einer Grosschancenverwertung von nur 37 Prozent liegen die Reds deutlich unter dem Durchschnitt im Wettbewerb (42 Prozent).

▶ Liverpools Topstar Mohamed Salah machte im Hinspiel im Camp Nou ein starkes Spiel. Der Ägypter schied aber am Wochenende nach einem Zusammenstoss aus und konnte nicht mehr weiterspielen. Salah fehlt seinem Team nun im Rückspiel. Auch Firmino kann verletzunsgbedingt nicht mittun.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport