Die Young Boys treffen in der Europa League mit den Glasgow Rangers auf einen Klub mit viel Tradition. Der grosse Star der Schotten steht an der Seitenlinie: Steven Gerrard – und er sieht sein Team klar im Nachteil.
54 nationale Meistertitel haben die Glasgow Rangers errungen – mehr als jeder andere Fussballklub der Welt. Da kommt am Donnerstagabend (Anpfiff um 18:55 Uhr, im Liveticker auf «Bluewin») definitiv ein grosser Verein ins Stade de Suisse. Die Favoritenrolle liegt aber klar auf Seite der Berner. Dies sieht zumindest Steven Gerrard so.
An der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel spricht die Liverpool-Legende den Kunstrasen an. «Die Unterlage ist nun mal so, wie sie ist. Das müssen wir akzeptieren und dürfen es nicht als Ausrede gelten lassen», so der Rangers-Coach. «Aber wir spielen oft genug auf Kunstrasen, aslo konnten wir uns schon daran gewöhnen.»
Doch nicht nur wegen des Terrains habe YB einen Vorteil, meint Gerrard. «Auch wegen der Fans», sagt er. «Wir sind ja ohne unsere Supporter hier.» Die Schotten müssen im Stade de Suisse ohne die Unterstützung ihrer Fans auskommen. Der Traditionsklub hat den eigenen Anhängern den Besuch des Spiels in Bern untersagt und ihnen keine Tickets verkauft, weil die Rangers-Fans im Playoff-Spiel gegen Legia Warschau mit Schmähgesängen negativ aufgefallen waren. Die überwiegend protestantischen Rangers-Fans hatten mit «F*** the Pope»-Rufen auf ein Transparent der Legia-Fans geantwortet, auf welchem der verstorbene polnische Papst Johannes Paul II. abgebildet war.
Für die Young Boys wird ein Sieg trotz grosser Verletzungssorgen schon fast zur Pflicht. Nach der 1:2-Pleite zum Auftakt in Porto müssen die Berner zuhause gegen die Rangers punkten, um im Rennen um die K.o.-Phase zu bleiben. Glasgow hat sein erstes Spiel gegen Feyenoord mit 1:0 gewonnen. Gerrard ist mit «grossem Respekt» zu den Young Boys gereist: «Sie wurden mit 20 Punkten Vorsprung Meister. Letzte Woche haben sie gegen einen guten Freund von mir (Stéphane Henchoz, Anm. d. Red.) mit 3:2 gewonnen, dieses Spiel haben wir beobachtet», so Gerrard. «Sie spielen schönen Fussball. Aber wir glauben, dass wir ihnen weh tun können.»
TV-Programmhinweis mit Swisscom TV Air
–> SRF info überträgt YB – Glasgow Rangers ab 18:40 Uhr live im Free-TV
Do 03.10. 18:40 - 20:50 ∙ SRF info ∙ CH 2019 ∙ 130 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.