Ken Sema ist Fussballprofi beim englischen Zweitligisten FC Watford. Nach einem Doppelpack wird er zum TV-Interview gebeten. Das Problem: Er stottert. Das hält ihn nicht davon ab, vor die Kamera zu treten.
Ken Sema spielt seit 2018 in Watford, knapp 30 Kilometer von London entfernt. Bei den «Hornets» hat sich der Schwede zur zuverlässigen Stammkraft entwickelt. Der Mittelfeldspieler skort auch regelmässig – diese Saison steht der 29-Jährige in der Meisterschaft bei 27 Partien schon bei fünf Toren und 6 Vorlagen.
Zuletzt gelang ihm beim 3:2-Heimerfolg gegen West Bromwich Albion gar ein Doppelpack. Logischerweise wurde Sema, der auch schon für die schwedische Nationalmannschaft auflief, zum «Man Of The Match» gekürt. Die Ehrung bedeutet aber auch den Gang zu den Medien.
Normalerweise eine erfreuliche Sache nach einem tollen Auftritt. Für einen Menschen mit einem Sprachfehler aber wahrlich kein Spaziergang. Doch Sema liess sich von seinem Stottern nicht stoppen und begab sich mutig zum Live-Interview.
Grosse Solidarität nach Interview
Sema leistete die Hürde mit Bravour – und wird für das Interview von Fussball-Fans rund um die Welt gefeiert. Auch viele vom Stottern Betroffene sind froh um die Botschaft, welches das viral gehende Video vermittelt.
Auch bei Exponenten der Fussballszene heimst Sema ungeteilte Anerkennung ein. West-Brom-Coach Carlos Corberán twittert: «Im Fussball wie im Leben macht es uns stärker, wenn wir uns unseren Schwierigkeiten stellen. Der Mut, Herausforderungen anzugehen, inspiriert viele Menschen.»
Leeds-Profi Luke Ayling, der selbst mit dem Stottern kämpft und das Thema auf der Insel einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machte, kommentierte das Video mit: «Ich liebe es, das zu sehen» und versah den Post mit einem Herzchen.