Champions League Streller: «Deshalb ist Juve mein Favorit in der Champions League»

jar

25.2.2020

Marco Streller glaubt, dass Cristiano Ronaldo und Juventus in der Champions League triumphieren werden.
Marco Streller glaubt, dass Cristiano Ronaldo und Juventus in der Champions League triumphieren werden.
Bildmontage: Bluewin (Keystone/Getty)

Die K.-o.-Phase in der Champions League ist lanciert. Wer wird sich am Ende durchsetzen? Marco Streller hat einige Teams auf dem Zettel, aber auch einen klaren Favoriten.

Marco Streller wird ab Sommer Teleclub-Experte und im Fussball-Studio in Volketswil unter anderem die Spiele der Champions League analysieren. Für «Bluewin» gibt die Basel-Legende schon jetzt seine Einschätzung für die laufende Saison der Königsklasse ab. 

«Ich sage immer: Wer im Spätherbst am besten in Form war, hat am Ende die Champions League nicht gewonnen», so Streller. Die wahrscheinlich formstärkste Mannschaft in dieser Saison besitzt der FC Liverpool. An eine Titelverteidigung in der Champions League glaubt Streller also nicht unbedingt.

«Natürlich gehört Liverpool zu den Top-Favoriten. Aber jetzt müssen sie auch zunächst mal gegen Atlético gewinnen. Das wird ein sehr mühsames Rückspiel, weil die Madrilenen mit all ihren Kräften dagegenhalten werden», sagt der 38-Jährige. Liverpool muss im Rückspiel am 11. März zuhause einen 0:1-Rückstand aufholen.

Wird die fehlende Dominanz für Juve zum Vorteil?

Der neue Teleclub-Experte glaubt, dass Juventus Turin gute Chancen auf den Titel haben wird: «In der letzten Saison war Juve für mich im Herbst die beste Mannschaft. Jetzt dominieren sie in der Liga zwar nicht mehr so wie in den Jahren zuvor, aber vielleicht werden sie nun genau deshalb in den entscheidenden Monaten bereit sein», sagt er. Der italienische Serienmeister muss im Achtelfinal Olympique Lyon aus dem Weg räumen.

Streller traut aber auch anderen Teams den Triumph zu. «Manchester City habe ich auch auf dem Zettel. Zum einen wegen dieser Europacup-Sperre in den nächsten beiden Jahren, für Pep Guardiola ist es vielleicht die letzte Chance, mit City den Titel zu holen. Zum anderen ist die Meisterschaft in England bereits gelaufen.»

Aber auch Bayern München habe ihn in den letzten Wochen sehr beeindruckt, «individuell ist auch PSG sehr stark», sagt Streller. «Wenn ich mich festlegen muss, sage ich: Juve gewinnt die Champions League.»


–> Hier geht's zum grossen Interview mit Marco Streller.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport