Trotz eines Blitzstarts verpasst der VfB Stuttgart zum Auftakt der 5. Runde den dritten Sieg der jungen Saison. Gegen den kriselnden 1. FC Köln müssen sich die Schwaben mit einem 1:1 begnügen.
Bis zum ersten Tor der Partie dauerte es im leeren Stadion in Stuttgart 24 Sekunden. Orel Mangala schloss eine gute Kombination des Aufsteigers mit einem schönen Schlenzer aus 16 Metern erfolgreich ab. Das Heimteam dominierte die Partie zu Beginn klar und verpasste einen noch besseren Start in die Partie knapp. Nur Sekunden nach dem Blitztor des Belgiers Mangala verhinderte die Latte beim Abschluss des Kongolesen Silas Wamangituka einen weiteren Stuttgarter Treffer.
Die Gäste aus Köln kamen erst nach einem kapitalen Aussetzer von Atakan Karazor in der Partie an. Der 24-jährige Defensivspieler riss abseits des Spielgeschehens im eigenen Strafraum den Kölner Stürmer Sebastian Andersson zu Boden, der den folgerichtigen Foulpenalty zum 1:1 ausnützte. Gregor Kobel, die Schweizer Nummer 1 beim Aufsteiger, blieb gegen den platzierten Schuss des Schweden chancenlos.
Für die Kölner war es zwar das zweite 1:1 am Stück, aber auch das 15. sieglose Spiel in Folge.
Telegramm und Rangliste:
Stuttgart – 1. FC Köln 1:1 (1:1). – Keine Zuschauer. – Tore: 1. Mangala 1:0. 23. Andersson (Foulpenalty) 1:1. – Bemerkung: Stuttgart mit Kobel. 2. Lattenschuss Wamangituka (Stuttgart).