Football statt Fussball Harry Kane plant eine zweite Karriere als Football-Spieler

SB10

28.3.2019

Tauscht Harry Kane eines Tages den Fussball gegen das Football-Ei ein?
Tauscht Harry Kane eines Tages den Fussball gegen das Football-Ei ein?
Bild:  Getty/Teleclub

Harry Kane möchte seine Karriere als NFL-Kicker beenden. Der Tottenham-Stürmer will so als Sport-Legende in die Geschichte eingehen und orientiert sich dabei an American-Football-Legende Tom Brady.

Harry Kane schmiedet offenbar Pläne, nach der Premier League seine Sportler-Karriere in den USA zu beenden. Im Gegensatz zu David Beckham, Zlatan Ibrahimovic oder Steven Gerrard will der Tottenham-Stürmer aber nicht in der MLS spielen, sondern sich als Kicker in der NFL versuchen.

Der 25-Jährige ist ein grosser American-Football-Fan. Er hat sogar seine Hunde nach den Quarterbacks Tom Brady (New England Patriots) und Russell Wilson (Seattle Seahawks) benannt. Im Interview mit «ESPN» hält er fest, dass er ein Kicker werden möchte: «Der Wunsch, in der NFL zu spielen, ist echt». Und führt aus: «Das ist eine Idee, die ich in zehn oder zwölf Jahren unbedingt ausprobieren will.» 

Kickers gehören in der NFL zu den am schlechtesten bezahlten Spielern. Trotzdem verdienen die meisten immer noch mehr als eine Million Dollar pro Jahr. Doch das Gehalt wäre Kane egal: «Es geht auf den Antrieb zurück, der Beste zu sein», sagte er. «Selbst wenn ich ein Spiel auf mein Handy herunterlade, stelle ich mir die Frage: ‹Kann ich der Beste der Welt sein?› ... Wenn du in der Premier League spielst, an einer WM teilgenommen hast und dann in der NFL gehen würdest, dann würde man doch als einer der grössten Sportler aller Zeiten gelten, oder?»

Die Parallelen

Speziell NFL-Superstar-Tom Brady – im Alter von 41 Jahren immer noch einer der besten Spieler der Liga – hat es dem englischen Nationalspieler angetan. Kein Wunder, beide Athleten galten zu Beginn ihrer Karriere nicht als herausragende Talente, haben danach aber mit eisernen Willen Geschichte schreiben können: Brady ist mit sechs NFL-Titeln Rekordhalter.

«Nicht viele Leute dachten, er würde so gut werden oder sogar in der NFL spielen. Doch er wurde der Beste aller Zeiten», sagte Kane. «Damals gab es mir einen echten Schub, zu sagen, schau, alles ist möglich. Wenn du diesen Antrieb, Hunger und Glauben an dich selbst hast, kannst du es tun.»

Die beiden haben sich über Social Media angefreundet. Brady lud Kane sogar im Februar zum Super Bowl und zur anschliessenden Siegesparty der Patroits ein. Kane gesteht: «Es war ein wenig seltsam. Ich war seit meiner Jugend kein Fan mehr von einem Team und unterstützte immer Tottenham.»

Auf den Spuren von Axel Kruse?

Harry Kane wäre nicht der erste Fussballer, der sich als Kicker versuchen würde. Der bekannteste Fall ist Axel Kruse, der nach einer ansehnlichen Bundesliga-Karriere bei den Berlin Thunders anheuerte. Dort war er Top-Scorer und holte mit seinem Team zwei World-Bowl-Titel.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport