In einer offiziellen Medienmitteilung bestätigte der AS Monaco am Donnerstababend die Suspendierung Thierry Henrys als Trainer der ersten Mannschaft.
Das Statement wurde kurz nach einer Pressekonferenz veröffentlicht, in der Henry noch als Trainer aufgetreten war.
«AS Monaco bestätigt hiermit die sofortige Suspendierung Thierry Henrys als Trainer der ersten Mannschaft. Das Training ab Freitag übernimmt vorläufig Franck Passi», so die Meldung der Monegassen.
Zuvor hatte Henry seine Mannschaft an einer Pressekonferenz stark kritisiert. «Heute waren nicht viele im Training. Ich weiss nicht wie es morgen aussieht, aber wir brauchen Leute, die für den Klub kämpfen. Wir müssen in den Krieg ziehen.»
Offenbar wusste der 41-Jährige Franzose nichts über seine bevorstehende Suspendierung, bei ihm stand das Spiel vom Wochenende nach wie vor im Fokus: «Wir müssen am Wochenende gegen Dijon bereit sein. Wir befinden uns in einer kritischen Situation».
Thierry Henry übernahm den Posten des Cheftrainers bei Monaco vor etwas mehr als drei Monaten, am 15. Oktober 2018. In 20 Pflichtspielen gab es nur fünf Siege – zwei davon im relativ unbedeutenden Ligacup. Zuletzt setzte es zu Hause in der Meisterschaft ein 1:5-Debakel gegen Strasbourg ab und man verlor im Cup daheim gegen den Zweitligisten Metz. In der Ligue 1 ist Monaco weiterhin auf dem zweitletzten Platz klassiert.