Comeback bei der EM Thomas Müller kehrt offenbar in die deutsche Nationalmannschaft zurück – Forfait von ter Stegen 

DPA/SB10

17.5.2021

Trainer Joachim Löw holt Thomas Müller zurück.
Trainer Joachim Löw holt Thomas Müller zurück.
Bild: Getty

Thomas Müller soll einem Bericht zufolge nach mehr als zwei Jahren in die Nationalmannschaft zurückkehren.

DPA/SB10

Bundestrainer Joachim Löw beabsichtige, den 31-Jährigen für die EM in diesem Sommer zu nominieren, meldet die «Bild». Der DFB bestätigte die Personalie zunächst nicht. Löw will seinen Kader für die EM-Endrunde vom 11. Juni bis 11. Juli an diesem Mittwoch bekanntgeben.

Sein 100. und bislang letztes Länderspiel hatte Müller im November 2018 in der Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten. Vier Monate später folgte die damals unerwartete Ausbootung durch Löw, der auch Mats Hummels und Jérôme Boateng aussortierte.

Auch Hummels darf gemäss dem Bericht auf ein Comeback hoffen. Bei Boateng hingegen soll die DFB-Entscheidungen gegen eine Rückkehr ausgefallen sein.

«Thomas Müller ist ein Spieler, der dir mehr Freude macht als Kopfzerbrechen. Er ist ein Spieler, den man gerne in der Mannschaft hat», machte sich auch der scheidende Bayern-Trainer und designierte Löw-Nachfolger Hansi Flick für ihn stark. Müller zeigte eine starke Saison: In 31 Spielen erzielte er 11 Tore und lieferte 21 Assists.

Löw hatte den umstrittenen Schritt damit begründet, nach der WM-Enttäuschung 2018 in Russland und dem folgenden Abstieg aus der besten Gruppe der Nations League einen personellen Neuanfang einleiten zu wollen.

Goalie Marc-André ter Stegen verpasst EM

Marc-André ter Stegen verpasst die Europameisterschaft in diesem Sommer. Der Barça-Goalie teilte auf Instagram mit, dass er wegen eines medizinischen Eingriffs nicht für die deutsche Nationalmannschaft zur Verfügung stehe. Zusammen mit der medizinischen Abteilung seines Klubs habe er beschlossen, einen Eingriff am Knie vornehmen zu lassen. Ter Stegen war für das Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli von Bundestrainer Joachim Löw als Ersatztorwart hinter Stammtorwart Manuel Neuer vorgesehen gewesen.

«Ich bin traurig, dass ich diesen Sommer die EURO 2020 mit Deutschland verpassen werde», schrieb ter Stegen: «Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich zu Hause ein Fan sein und mein Land unterstützen.» Er hoffe auf einen deutschen EM-Sieg.