Wenger glückt Heim-Dernière Torlose Titelfeier in Manchester ++ Chelsea schlägt Liverpool ++ Arsenal schenkt Wenger letzten Heimsieg

SDA

6.5.2018 - 19:32

Manchester City kam vor der Meisterfeier nicht über ein torloses Remis hinaus
Manchester City kam vor der Meisterfeier nicht über ein torloses Remis hinaus
Source: Getty Images

Manchester City tut sich vor der Meister-Party gegen Huddersfield Town (0:0) schwer. Derweil meldet sich Chelsea mit einem Sieg über Liverpool im Rennen um die Champions-League-Plätze zurück.

Die offizielle Inthronisierung der City aus Manchester vor eigenem Anhang verlief zumindest im Vorprogramm nicht wunschgemäss. Beim glanzlosen 0:0 gegen das in den Abstiegskampf verwickelte Huddersfield verausgabte sich der neue Champion nicht sonderlich, die Vorfreude auf die Lobeshymnen war wichtiger.

Im 519. Spiel seiner Chef-Trainerlaufbahn musste sich Pep Guardiola erst zum 25. Mal mit einem torlosen Remis begnügen. Spannend ist die Heim-Bilanz der City gegen den krassen Aussenseiter. Seit einer 10:1-Gala im November 1987 hat die Nummer 1 der Premier League im eigenen Stadion gegen die Terriers kein Tor mehr geschossen – allerdings standen sich die Vereine in den letzten drei Dekaden nur viermal gegenüber.

Pep Guardiola wird von seinen Spielern gefeiert.
Pep Guardiola wird von seinen Spielern gefeiert.
Getty Images

Im Gegensatz zum finanziell gut gehaltenen Kader des chancenlosen Tabellenletzten Stoke City um den Schweizer Topskorer Xherdan Shaqiri sind die Perspektiven von Huddersfield Town nach wie vor günstig. Der Aufsteiger ist drei Punkte von der Trennlinie entfernt klassiert und ihm gelang, was im Etihad-Stadion letztmals Reading beim 2:0 im Februar vor elf Jahren schaffte: das Spiel ohne Gegentor zu überstehen.

Chelsea meldet sich im Rennen um die CL-Plätze zurück

Im Kampf um die Champions-League-Plätze meldete sich Chelsea noch einmal zurück. Der entthronte Meister schlug Champions-League-Finalist Liverpool dank eines Kopfballtreffers von Olivier Giroud 1:0 und näherte sich bis auf zwei Punkte an das viertklassierte Tottenham Hotspur. Sowohl Chelsea als auch die «Spurs» haben unter der Woche noch ein Nachtragsspiel zu bestreiten.

Auch das drittklassierte Liverpool hat seinen Platz in der Königsklasse noch nicht auf sicher, das Team von Jürgen Klopp kann im abschliessenden Heimspiel gegen Brighton & Hove Albion aber alles klar machen.

Arsenal trumpfte im letzten Heimspiel der Ära Arsène Wenger gross auf. Gegen Burnley siegten die «Gunners» mit Granit Xhaka 5:0.

Zurück zur Startseite