Zweites Leben Überlebender von Chapecoense-Absturz schiesst Siegestor

SB10

1.10.2019

Im November 2016 stürzt in Kolumbien ein Flugzeug mitsamt dem Kader des brasilianischen Erstligisten Chapecoense ab. 71 der 77 Passagiere verlieren ihr Leben, nur drei der Spieler überleben das Unglück. Einer von ihnen war Alan Ruschel, der nun sogar ein Tor erzielt.

Der 1973 gegründete Verein aus der höchsten brasilianischen Liga war auf dem Weg zum bisher grössten Spiel seiner Geschichte: dem Hinspiel um die Copa Sudamericana (der zweitwichtigste Vereinswettbewerb in Südamerika) gegen Atlético Nacional aus Medellín. Wegen Treibstoffmangels stürzte das Charterflugzeug kurz vor dem Flughafen ab.

Nur drei Profis überlebten den Absturz. Goalie Jackson Follmann musste der rechte Unterschenkel amputiert werden und Abwehrspieler Neto feierte in einem Benefizspiel gegen den FC Barcelona mehr ein symbolisches Comeback. Doch Alan Ruschel, welcher mit einer Rückenverletzung ebenfalls schwer verletzt war, gelang tatsächlich der Anschluss an den Profifussball.

Ruschel stand zehn Monate nach dem Unglück erstmals wieder auf dem Platz. Und noch einmal zwei Jahre später gelingt ihm ein weiteres kleines Wunder. Mittlerweile an Goias Esporte Clube ausgeliehen, schiesst der heute 30-Jährige gegen Cruzeiro Belo Horizonte den 1:0-Siegtreffer.

Die Freude des Torschützen 

«Ich freue mich sehr darüber. Es ist wie neue Luft zu atmen, um zu zeigen, dass ich wirklich zurückgekommen bin, um auf hohem Niveau zu spielen. Deshalb will ich dieses Tor meiner Frau und meinem Sohn widmen, die immer an meiner Seite waren.»

In einem Interview mit «Blick» verriet er letztes Jahr sein Erfolgsrezept: 
«Ich versuche, jeden Moment zu geniessen. Die Zeit mit meinen Nächsten zu geniessen. Das ist für einen Athleten nicht einfach. Wir sind immer unterwegs. Ich weiss, dass mir Gott ein zweites Leben geschenkt hat.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport