Premier League Unerwartetes Karrierehoch – Pukki stellt alle in den Schatten

Von Patrick Lämmle

26.8.2019

Der Finne Teemu Pukki ist derzeit nicht zu stoppen. 
Der Finne Teemu Pukki ist derzeit nicht zu stoppen. 
Bild: Getty

Drei Spiele, fünf Tore, ein Assist: Der Finne Teemu Pukki, Stürmer bei Aufsteiger Norwich City, ist der Mann der Stunde in der Premier League. Doch wer ist dieser 29-jährige Teufelskerl überhaupt?

2006 debütiert der damals sechzehnjährige Pukki im Dress von FC KooTeePee in der höchsten finnischen Liga. In seiner zweiten Saison kommt er auf 24 Einsätze, wobei ihm drei Treffer und sechs Assists gelingen. Im Januar 2008 unterschreibt er einen Dreieinhalbjahresvertrag beim FC Sevilla. Doch bereits nach zweieinhalb Jahren, nur ein Einsatz in der 1. Mannschaft steht zu Buche, kehrt er desillusioniert in seine Heimat zurück, wo er sich HJK Helsinki anschliesst.

Im Sommer 2011 schlägt seine Stunde. In den Playoffs der Europa League erzielt Pukki gegen Schalke (2:0) beide Tore, auch bei der 1:6-Klatsche im Rückspiel trifft der Stürmer. Auf Schalke sind sie derart angetan von Pukki, dass sie ihn gleich nach Gelsenkirchen transferieren.

Meist findet er sich in der Rolle des Jokers wieder, dennoch ist er so etwas wie der Publikumsliebling. Es gibt sogar einen «Pukki-Song» aus dieser Zeit. Im Sommer 2013 wechselt er zu Celtic Glasgow, wird allerdings nach einer durchzogenen Saison an Brøndby IF ausgeliehen. In 30 Spielen gelingen ihm elf Tore und ein Assist, als «Belohnung» wird er nach Leihende fix übernommen. In den folgenden Jahren, insgesamt spielt er vier Jahre für Brøndby, steigt er zur unverzichtbaren Grösse auf. In Dänemark bucht er in 164 Spielen 72 Tore und 23 Assists. Im Sommer 2018 wechselt er ablösefrei zu Norwich City. Und er schlägt auf Anhieb ein.

Pukki setzt sich bei Norwich City ein Denkmal

Vergangene Saison holt sich Pukki in der zweiten englischen Liga mit 29 Treffern in 43 Spielen die Torjägerkrone, bei zehn weiteren Toren spielt er den letzten Pass. Am Ende steigt Norwich City, bei dem auch Timm Klose und seit dieser Saison Josip Drmic unter Vertrag stehen, in die Premier League auf.

In Sachen Marktwert wird Pukki, sechs Millionen Euro soll der 74-fache finnische Nationalspieler (18 Tore, 5 Assists) wert sein, in der Premier League nur auf Rang 340 geführt. In der Torschützenliste liegt er nach drei Runden auf Platz 1. Sein Wert für Norwich City? Unbezahlbar.

Denn Pukki erobert die Herzen im Sturm, nicht nur der eigene Anhang ist begeistert. Er ist kein Spektakelspieler, dafür überzeugt er mit gnadenloser Effizienz. Er ist ein Arbeiter, der mit beiden Füssen auf dem Boden steht. Kein Wunder, denn in seiner Karriere ging es ja bekanntlich nicht immer steil nach oben.

Und so hätte es auch kaum einer für möglich gehalten, dass Pukki in der Premier League derart einschlagen würde. Nach drei Spielen hat er bereits fünf Treffer auf dem Konto, einen weiteren hat er vorbereitet. Bei der 1:4-Klatsche bei Liverpool erzielt er den Ehrentreffer, Newcastle (3:1) schiesst er mit einem Hattrick im Alleingang ab und bei der 2:3-Niederlage gegen Chelsea spielt er den Assist zum 1:1 und erzielt später das 2:2. Nur Superstar Raheem Sterling von Manchester City hat nach drei Runden ebenfalls bereits fünf Treffer auf dem Konto. Sterlings Marktwert liegt bei 140 Millionen Euro. Für diese Summe könnte man 23 Pukkis kaufen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport