Kuriose Szene in Dänemark VAR annulliert Gelb-Rote Karte, aber dann kommt der grosse Haken

zap

29.10.2022

James Gomez sieht die Gelb-Rote Karte, die später vom VAR aber noch annulliert wird.
James Gomez sieht die Gelb-Rote Karte, die später vom VAR aber noch annulliert wird.
FrontzoneSport via Getty Images

James Gomez vom AC Horsens hat in der Partie gegen den FC Nordsjaelland seine zweite Gelbe Karte gesehen und musste vom Feld. Doch dann greift der VAR ein und Schiedsrichter Michael Tykgaard hebt die Entscheidung auf. Das ist aber noch nicht das Ende der Geschichte.

zap

Am Freitagabend gewinnt Tabellenführer FC Nordsjaelland in der dänischen Liga sein Heimspiel gegen den AC Horsens souverän mit 2:0. Das alleine wäre hierzulande keine Meldung wert. Der Tragik rund um den Platzverweis gegen Horsens-Innenverteidiger James Gomez hingegen schon.

Der 20-jährige Gambier sieht nach 38 Minuten die Gelbe Karte, in der 80. folgt die Zweite. Wie nicht nur Fussball-Nerds kombinieren können: Gelb + Gelb = Rot und das bedeutet Platzverweis.

Gomez ist schon im Spielertunnel in Richtung Kabine, als sich der VAR einschaltet. Kann Gomez tatsächlich nochmals hoffen? Schliesslich findet die Partie im «Right To Dream Park» statt. Und wenn nicht hier, wo dann darf man davon träumen, dass die Entscheidung annulliert wird?

Und tatsächlich. Schiedsrichter Michael Tykgaard ordert Gomez zu sich und annulliert die zweite Gelbe Karte. Gomez schnürt sich bereits seine Schuhe, um auf den Platz zurückzukehren, da kommt der grosse Haken. Tykgaard hat nämlich überhaupt nicht vor, den Innenverteidiger auf das Feld zurückzulassen, sondern zeigt ihm die direkte Rote Karte für sein Vergehen.

Der Blick, wenn kurzzeitige Hoffnung jäh zerstört wird.
Der Blick, wenn kurzzeitige Hoffnung jäh zerstört wird.
FrontzoneSport via Getty Images

Hintergrund der Entscheidung ist es, dass Gelb-Rote und Rote Karten nicht die gleichen Sperren nach sich ziehen. Weil der VAR eine Notbremse von Gomez ausgemacht hat, wird dieser letztendlich mit dem direkten Platzverweis bestraft.

Die kuriose Szene gibt es auf der Seite des dänischen Fussball-Verbandes ab 2:42 Minuten anzuschauen.