Bundesliga-Auftakt Verbot durch Stadt: Doch keine Zuschauer in München

dpa

17.9.2020

Die Allianz Arena wird für den Bundesliga-Auftakt am Freitagabend nun doch leer bleiben.
Die Allianz Arena wird für den Bundesliga-Auftakt am Freitagabend nun doch leer bleiben.
Bild: Keystone

Die Vorfreude auf die Rückkehr der Fans war beim FC Bayern nur kurz. Am Tag vor dem Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison gegen den FC Schalke 04 kassiert die Stadt München die Erlaubnis für die Zulassung von Zuschauern wieder ein.

Wegen der Corona-Entwicklung in München wird das Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Schalke 04 nun doch ohne Zuschauer ausgetragen. Das entschied die bayerische Landeshauptstadt gut 30 Stunden vor Anpfiff der Partie am Freitagabend (20.30 Uhr), nachdem sie neue Werte vom Robert Koch-Institut übermittelt bekommen hatte. Eigentlich hätten erstmals seit dem Lockdown 7'500 Fans in das Stadion kommen sollen.

Bayern-Trainer Hansi Flick erreichte die Neuigkeit während einer Pressekonferenz am Donnerstag. «Es ist so: Wir haben gelernt, uns auf Situationen immer wieder neu einzustellen. Das müssen wir jetzt wieder machen», sagte er. «Das wird uns noch länger begleiten», fügte der Coach hinzu.

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte zuvor in einer Mitteilung von einem «falschen Signal» gesprochen und auf aktualisierte Corona-Werte des RKI verwiesen. Demnach sei die Inzidenzzahl in München über Nacht von unter 34 auf 47,6 gestiegen. «Für mich bedeutet dieser hohe, jetzt auch vom RKI bestätigte Inzidenzwert, dass wir über deutlich einschneidendere Einschränkungen im öffentlichen Leben zumindest nachdenken müssen. Und da kann ich nicht zeitgleich Tausende Fans in die Stadien lassen», sagte Reiter.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport