Einsamer Heynckes Verrät Heynckes seinen Bayern-Abgang? «Die Dinge sind geklärt»

jar

26.2.2018

WIe lange ist Jupp Heynckes noch Trainer bei Bayern München?
WIe lange ist Jupp Heynckes noch Trainer bei Bayern München?
Bild: Getty Images

Ist Jupp Heynckes' Abgang als Bayern-Trainer beschlossene Sache? Der 72-Jährige lässt dies mit seinen jüngsten Aussagen vermuten.

Im Interview mit «Bild am Sonntag» spricht Heynckes über die Trainer-Entscheidung in München, die spätestens im Sommer getroffen wird. «Die Dinge bei uns sind alle geklärt», sagt er.

Nachdem Heynckes in der Vergangenheit trotz aller Überredungsversuche von seinen Bossen Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge immer wieder betont hatte, dass er nur bis zum Saisonende Bayern-Coach bleiben wolle, klingen seine jüngsten Aussagen nicht wirklich danach, als habe er sich umentschieden: «Ich gehe davon aus, dass der FC Bayern im Sommer einen adäquaten Trainer bekommen wird».

Das Privatleben scheint Heynckes vom Trainer-Job loslösen zu wollen. Seine Ehefrau Iris zog nicht mit nach München, sondern hütet nach überstandener Knie-Operation den heimischen Bauernhof in Schwalmtal – rund 650 Kilometer von München entfernt. «Sie vermisst mich», sagt Heynckes. «Wir waren immer zusammen. Ob in Madrid, in Bilbao, auf Teneiffa, in Lissabon. Das ist jetzt nicht so einfach. Wenn man abends ins leere Hotelzimmer kommt, ist das nicht lustig.»

Tuchel bleibt Top-Favorit auf die Nachfolge

Viel spricht nicht mehr dafür, dass der Erfolgscoach, der 2013 mit den Bayern das Triple holte und dieses auch in dieser Saison wieder anstrebt, ab Sommer in München bleibt. Da Heynckes sagt, dass «die Dinge geklärt» seien, darf wieder über seinen Nachfolger spekuliert werden.

Julian Nagelsmann, der in Vergangenheit immer wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht wurde, betonte zuletzt, dass er auch in der kommenden Saison bei Hoffenheim an der Seitenlinie stehen werde. Top-Favorit auf den womöglich ab Sommer vakanten Posten an der Säbener Strasse bleibt damit Thomas Tuchel, der Ende der letzten Saison bei Borussia Dortmund entlassen wurde.

Lob für Tuchel gibt es aus dem Bayern-Umfeld immer wieder. «Ich persönlich mag die Arbeit von Thomas Tuchel sehr», sagte etwa Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger kürzlich bei einem Sponsorentermin. «Ich denke, das könnte passen. Sehr gut sogar.»

Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis feststeht, wer ab Sommer in München übernehmen wird. Sportdirektor Hasan Salihamidzic liess im Dezember bei «Sky» verlauten: «Ende Januar, Anfang Februar werden wir schon etwas bekanntgeben. Da müssen wir langsam schauen, wer Trainer wird».

Zurück zur Startseite