Marco Verratti hat «Le Parisien» ein Interview gegeben. Dort redet der italienische Mittelfeldspieler über Manchester United, seine Zukunftspläne und Teamkollege Kylian Mbappé.
Marco Verratti über ...
... die Siegeschancen gegen Manchester United
«Trotz des 2:0 im Hinspiel haben wir noch nichts gewonnen. Das hat uns die Vergangenheit gelehrt. Jetzt müssen wir ohne Druck, ohne Angst spielen. Denn wenn die Angst übernimmt, triffst du die falschen Entscheidungen.»
... seine Rolle als Taktgeber
«Im heutigen Fussball ist es schwierig, Leader zu haben. Alle Akteure spielen eine wichtige Rolle. Die Mitte ist das Herzstück des Spiels und man muss immer effizient sein. Vieles kann von dir abhängen. Natürlich fühle ich mich wichtig, der Coach will auch, dass ich auf dem Feld Verantwortung übernehme. Aber jeder muss auf seiner Position eine Führungsrolle spielen.»
... seine Verletzungsgeschichte
«Ich habe in den letzten beiden Saisons unter den Nachwirkungen von meinen beiden Operationen gelitten. Ich spielte oft mit Medikamenten, ich fühlte mich nie gut. Eine Schambeinentzündung ist ein kompliziertes Problem und ich habe versucht, eine Operation zu vermeiden. Und letzte Saison konnte ich meine Adduktoren nicht stark belasten. Also habe ich einige Spiele jeweils ohne vorheriges Training bestritten. Aber die zweite Operation veränderte mein Leben. Jetzt fühle ich mich nach den Spielen gut, und ich kann alle drei Tage ohne Probleme spielen.»
Mi 06.03. 23:45 - 03:00 ∙ Teleclub Sport 2 ∙ CH 2019 ∙ 195 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
... verschiedene Taktik-Systeme
«Es ist von Vorteil, mehrere Systeme einzusetzen und sich dem Gegner anpassen zu können. Du hast mehr Möglichkeiten, ein Spiel zu gewinnen. Es ist nicht einfach für einen Trainer, den Spielern die einzelnen Systeme verständlich zu machen. Aber Tuchel schafft es, mit seinen Erklärungen in unsere Köpfe zu kommen.»
... den Stand bei seiner Vertragsverlängerung
«Das sind Dinge, über die ich nicht einmal rede. Ich weiss, dass mein Agent (Anm.d.Red.: Mino Raiola) und der Klub manchmal miteinander reden. Aber wir haben noch nichts unterschrieben. Ich habe noch einen Vertrag bis 2021. Ich habe kein Problem damit, hier einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Ich bin fast 27 Jahre alt. Wenn ich unterschreibe, dann sicher über vier oder fünf Jahre. Ich kann meine Karriere hier beenden, wenn der Klub will. Was auch immer passiert, ich werde PSG immer dankbar sein.»
... was unterscheidet Mbappé von den anderen Spieler
«Abgesehen vom Talent, welches Gott ihm gegeben hat ... Er ist ein sehr professioneller Junge, der immer mit dem Wunsch spielt, Tore zu schiessen, ob im Training oder in einem Spiel. Er hört viel zu. Er versteht bereits alles über Fussball. Er weiss, wie man konzentriert bleibt, wie man sich in den Geschichtsbüchern verewigt. Es wird ähnliche Spieler wie ihn geben, aber es ist seine Mentalität, die den Unterschied ausmacht. Ich mag Kylian wirklich gerne und ich möchte, dass er eine grossartige Karriere macht.»