Vitesse Arnhem werden wegen Verstössen gegen die Lizenzbestimmungen 18 Punkte abgezogen. Somit steigt der Klub nach 35 Jahren aus der Eredivisie ab.
Keine Zeit? blue Sport fasst für dich zusammen
- Der niederländische Fussballverband hat Vitesse Arnhem am vergangenen Freitag mit einem Abzug von 18 Punkten bestraft.
- Der Tabellenletzte der Eredivisie kann den Ligaerhalt damit nicht mehr schaffen und steigt nach 35 Jahren ab.
Der Tabellenletzte wurde am vergangenen Freitag vom niederländischen Fussballverband wegen Verstössen gegen die Lizenzbestimmungen mit einem Abzug von 18 Punkten sanktioniert und kann den Ligaerhalt damit nicht mehr bewerkstelligen. Nach 30 Spieltagen steht Vitesse Arnhem mit -1 Punkt da. Der Klub steigt nach 35 Jahren in Niederlandens höchster Liga ab.
Aus einer Mitteilung des Klubs geht hervor, dass Vitesse unter anderem die Halbjahreszahlen nicht korrekt vorgelegt haben soll. «Es ist ein schwarzer Tag, aber es ist die harte Realität. Eine solche Sanktion war unvermeidbar», sagte Edwin Reijntjes, Arnhems interimistischer Sportchef.
Der Klub, der in der Saison 2021/22 noch in der Conference League spielte und 2017 den niederländischen Cup gewann, teilte mit, man akzeptiere den Entscheid und konzentriere sich auf den Erhalt der Lizenz, um in der nächsten Saison in der zweithöchsten Liga antreten zu können.