Sieg gegen Russland Vizeweltmeister Kroatien sichert sich das WM-Ticket dank Eigentor

sda

14.11.2021 - 17:33

Fedor Kudrijaschow spediert die Kugel ins eigene Tor und lässt Kroatien jubeln.
Fedor Kudrijaschow spediert die Kugel ins eigene Tor und lässt Kroatien jubeln.
Bild: Keystone

Kroatien überflügelt am letzten Spieltag der WM-Qualifikation für die Endrunde 2022 in Katar in der Gruppe H Russland. Die Kroaten gewinnen in Split eine taktisch geprägte Partie 1:0.

14.11.2021 - 17:33

Die Kroaten waren allerdings auf die Hilfe der Russen angewiesen. Auf dem schwer bespielbaren, regengetränkten Terrain in Split tat sich das Heimteam lange schwer. Auch weil Russland meist mit neun Spielern am eigenen Strafraum wartete und keine Anstalten machte, offensiv in Erscheinung treten zu wollen.

Das hatte die Mannschaft von Valeri Karpin auch nicht nötig, war sie doch mit zwei Punkten Vorsprung in diese entscheidende Partie gestiegen. Doch in der 81. Minute unterlief Fedor Kudrijaschow ein folgenschweres Missgeschick. Der Verteidiger lenkte eine Flanke ins eigene Tor ab und sorgte bei den kroatischen Fans für ekstatischen Jubel. Das folgende Anrennen der Sbornaja blieb unbelohnt, womit sie sich über die Playoffs einen Platz an der WM sicher muss.

Für Kroatien, den Vizeweltmeister von 2018, ist es die sechste Teilnahme an einer WM-Endrunde, und erst zum zweiten Mal schafft er dabei die direkte Qualifikation.

sda