Spende und kein Gehalt Wahre Liebe! So will Blaszczykowski seinen Herzensverein retten

pat

13.1.2019

Im EM-Achtelfinal erzielte Blaszczykowski gegen die Schweiz den zwischenzeitlichen Führungstreffer zum 1:0. Im Elfmeterschiessen war er ebenfalls erfolgreich.
Im EM-Achtelfinal erzielte Blaszczykowski gegen die Schweiz den zwischenzeitlichen Führungstreffer zum 1:0. Im Elfmeterschiessen war er ebenfalls erfolgreich.
Bild: Keystone

Jakub «Kuba» Blaszczykowski steht offenbar vor einem Wechsel, der seinesgleichen sucht. Er will Wisla Krakau vor dem sportlichen und finanziellen Ruin bewahren.

Im Jahr 2007 verliess der heute 33-jährige Pole Jakub Blaszczykowski Wisla Krakau Richtung Dortmund. Er galt damals als das grösste Talent im polnischen Fussball. Seit der Saison 2016/17 ging er mit Wolfsburg auf Punktejagd, kam aber in dieser Saison in der Liga nur auf 12 Einsatzminuten. Anfang Januar hat er seinen Vertrag aufgelöst. Nun möchte er zu Wisla Krakau zurückkehren.

Der 13-malige polnische Meister ist in finanzielle Schieflage geraten und es droht der Lizenzentzug und damit einhergehend die Zurückversetzung in die 3. Liga. Deshalb verzichtet Blaszczykowski angeblich auf einen Lohn. Aber es kommt noch besser: Wie der Unternehmer Jaroslaw Krolewski in polnischen Medien berichtete, würden er, Blaszczykowski und ein weiterer Geschäftsmann dem Klub umgerechnet 932’000 Euro leihen. Das soll auch helfen, um einen neuen Investor zu finden, der den Klub längerfristig saniert.

Nicht die erste Spende von Blaszczykowski

Bereits im vergangenen Jahr hat «Kuba» seinem Herzensverein finanziell unter die Arme gegriffen, offenbar mit einer ähnlich hohen Summe, wie der «Kicker» berichtet. Dieses Mal geht der Pole (105 Länderspiele) noch einen Schritt weiter, denn er will auch sportlich weiterhelfen. Seit dieser Woche trainiert er in der Sechzehner-Liga beim Tabellen-Achten.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport