Marktwerte Wechsel an der Spitze: Xhaka nicht mehr der wertvollste Schweizer

jar

17.12.2019

Die Experten von «Transfermarkt» haben die Marktwerte der Spieler aus den Top-Ligen angepasst. Granit Xhaka muss einen Verlust von fünf Millionen Euro hinnehmen und ist nicht mehr der wertvollste Schweizer.

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hat «Transfermarkt» den Marktwert von Granit Xhaka auf 50 Millionen Euro hochgeschraubt. Einen solch hohen Wert hatte zuvor noch kein einziger Nati-Spieler. Doch seither geht es mit dem Marktwert des Arsenal-Spielers immer weiter bergab. Gemäss dem neuesten Update ist Xhaka «nur» noch 30 Millionen Euro wert.

Weil andere Spieler einen Sprung nach oben machen, rutscht der 27-jährige Mittelfeldspieler in der Liste der wertvollsten Schweizer Fussballer auf Rang 4 ab. Wer ist die neue Nummer 1? Das erfahren Sie in der obenstehenden Bildergalerie.

Der aktuell wertvollste Spieler der Welt ist Kylian Mbappé von Paris St. Germain. Der 20-jährige Stürmer, der bei PSG noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, hat gemäss «Transfermarkt» einen Wert von 200 Millionen Euro.


«Transfermarkt» berechnet die Marktwerte der Fussballer mit vielen Faktoren. Nicht nur die sportlichen Leistungen sind ausschlaggebend, sondern auch das Alter und die Vertragslaufzeit des Spielers. Ausserdem fliessen die Zukunftsperspektive des Spielers, allfälliges Interesse anderer Klubs und auch bisher gezahlte Ablösesummen für den Spieler in die Kalkulation ein. Auch Prestige und marketingtechnische Aspekte sind relevant.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport