Auf eigenen Wunsch Erfolgsstory beendet: Weiler verlässt Ägyptens Rekordmeister

SDA/lbe

1.10.2020 - 08:30

René Weiler ist nicht Trainer von Al Ahly.
René Weiler ist nicht Trainer von Al Ahly.
Source: Getty

René Weiler ist nicht mehr Trainer von Al Ahly Kairo. Der 47-jährige Zürcher verlässt Ägyptens Rekordmeister auf eigenen Wunsch.

Weiler hatte das Trainer-Amt bei Al Ahly vor einem guten Jahr angetreten und die Mannschaft in überragender Manier zum 42. Meistertitel geführt. Bereits sechs Runden vor Schluss steht fest, dass Al Ahly die Meisterschaft mit nur einer Saisonniederlage auf dem Konto gewinnen wird. Zudem steht man im Halbfinal der afrikanischen Champions League. Sportlich könnte es also nicht besser laufen.

Auch von den Fans in Kairo wird Weiler, der ein halbes Jahr vor seinem Stellenantritt in Nordafrika beim FC Luzern freigestellt worden war, längst verehrt. Dennoch ist das Cupspiel gegen Zweitligist Tersan am Mittwoch für den Schweizer zugleich das letzte als Trainer von Al Ahly. Wie der «Blick» schreibt, ist vor allem die unsichere Situation aufgrund der Coronapandemie dafür verantwortlich, dass Weiler von seiner Ausstiegsklausel per 1. Oktober 2020 Gebrauch macht. 

Al Ahly war Weilers dritte Trainer-Station im Ausland. In Deutschland betreute er Nürnberg in der 2. Bundesliga, in Belgien den Traditionsklub Anderlecht, mit dem er vor drei Jahren den Meistertitel holte.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport