«Wir haben Spieler verloren im Wald» – Wicky über verrückte Zeiten unter Magath
Raphael Wicky hat als Spieler einst unter dem für seine harten Trainingsmethoden berüchtigten Felix «Quälix» Magath gespielt. Wenn er heute zurückblickt, kann er darüber lachen, doch damals hatte er Angst vor seinem Trainer.
10.11.2022
YB-Coach Raphael Wicky hat viel erlebt in seiner Karriere. Niemals vergessen wird er die Zeit unter Trainer Felix «Quälix» Magath. Im Fussball-Talk Heimspiel erinnert er sich an die verrückte Zeit zurück.
Man muss wissen, dass Felix Magath bekannt war für seine harten Trainingsmethoden. Laufen ohne Ende und auch Medizinbälle hat der heute 69-Jährige gerne eingesetzt. Der ehemalige Nati-Goalie Diego Benaglio sagte einst in der «Ehrenrunde»: «Jeder Spieler muss dankbar sein, überlebt zu haben.»
Mit den harten Trainingsmethoden hatte Wicky zwar keine Probleme, aber psychisch habe ihm die Art des Trainers im Umgang mit den Spielern zu schaffen gemacht: «Ich ging nicht gerne ins Training, ich hatte Angst, Fehler zu machen.» Und wenn man dieses Gefühl als Spieler habe, dann sei man gehemmt und könne seine Leistung nicht abrufen. Allerdings hat Wicky damals auch Sachen erlebt, die er nicht mehr vergessen wird und über die er heute auch schmunzeln kann (Siehe Video oben).
Aber natürlich dreht sich im Fussball-Talk Heimspiel nicht alles nur um die gar nicht mal so guten alten Zeiten unter Magath. Es folgen weitere Auszüge aus der Sendung. Falls du nicht auf Häppchen stehst, weiter unten findest du den Talk in voller Länge. Neben Wicky kommen dort auch Journalist Felix Bingesser und blue Sport Experte Rolf Fringer zu Wort.
Raphael Wicky verrät: Auch als Bundesligist ging ich Ski fahren
Einen Profifussballer trifft man kaum auf der Skipiste an, zu gross die Verletzungsgefahr. Raphael Wicky allerdings hätte man zumindest eine Woche im Jahr auf der Piste antreffen können.
10.11.2022
Wicky: «Der Traum jedes Buben im Wallis war der FC Sitten»
Raphael Wicky hat eine grosse Karriere als Fussballer hingelegt, viele Jahre spielte er im Ausland. Im Fussball-Talk Heimspiel sagt er, dass er als kleiner Junge aber nie vom Ausland geträumt habe, denn seine Vorbilder hätten beim FC Sitten gespielt.
10.11.2022
Wicky über Rieder: «Er ist unglaublich reif für sein Alter»
YB-Coach Raphael Wicky traut seinem Schützling Fabian Rieder eine Karriere im Ausland zu, wie er im Fussball-Talk Heimspiel sagt. Denn Rieder sei ein Spieler, der jeden Tag besser werden wolle – und genau das sei in den Top-5-Ligen notwendig.
10.11.2022
Wicky: «Gespräche sind wichtig, aber du kannst nicht alle zufriedenstellen»
Die Trainingsgestaltung sei nur ein kleiner Teil des Trainerjobs, erklärt Raphael Wicky im Fussball-Talk Heimspiel. Was sonst noch alles auf der To-Do-Liste des YB-Trainers steht, hörst du im Video.
10.11.2022
5 Fragen: Was bringt Raphael Wicky so richtig auf die Palme?
Raphael Wicky ist am Donnerstag zu Gast im Fussball-Talk Heimspiel. Schon vor der Sendung nimmt er sich Zeit, fünf nicht ganz alltägliche Fragen zu beantworten.
10.11.2022
Der Fusssball-Talk Heimspiel in voller Länge
Heimspiel vom 10. November mit YB-Coach Raphael Wicky
Wer ist Raphael Wicky? Trotz seiner grossen Karriere weiss man kaum etwas über den Walliser. Das will Stefan Eggli in der Sendung Heimspiel ändern. Weitere Gäste sind Journalist Felix Bingesser und blue Experte Rolf Fringer.
10.11.2022