Union Berlin Wieder Anfeindungen gegen Hopp – wieder Spielunterbruch

DPA

1.3.2020

Unfassbare Aktion nach den Vorkommnissen am Samstag in Sinsheim. Auch Union-Fans legen es auf eine Eskalation an.
Unfassbare Aktion nach den Vorkommnissen am Samstag in Sinsheim. Auch Union-Fans legen es auf eine Eskalation an.
Bild: Keystone

Wegen erneuter Schmähplakate gegen den Hoffenheimer Mäzen Dietmar Hopp ist am Sonntag auch das Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und dem VfL Wolfsburg unterbrochen worden. 

Auf dem Banner im Union-Fanblock war das Gesicht des 79 Jahre alten Hopp im Fadenkreuz zu sehen, zudem wurde der Unternehmer übel beleidigt. Schiedsrichter Bastian Dankert schickte beide Mannschaften in die Kabine, Union-Kapitän Christopher Trimmel ging vor den Block und redete mit den Fans. Nach mehreren Minuten kehrten die Teams zurück und spielten die erste Halbzeit zu Ende.



«Das ist ein absolutes No-Go», sagt Union-Manager Oliver Ruhnert beim Streamingdienst «DAZN» in der Halbzeitpause. «Persönliche Beleidigungen oder Verunglimpfungen sind einfach nicht akzeptabel. Da sind wir uns einig.» Der Stadionsprecher sagte durch, dass die Partie bei einem weiteren Vergehen abgebrochen werden würde.



Zuvor waren ein anderes, den DFB angreifendes Banner bei den Köpenickern zu sehen gewesen und die Partie kurzzeitig unterbrochen. Dazu skandierten die Fans: «Ihr macht unseren Sport kaputt.» Dafür äusserte Ruhnert Verständnis. «Dass man Kritik an Dingen äussert, sachlich, da muss man auch bereit sein, kritische Worte zu akzeptieren.» Er habe allein aufgrund der Kritik am DFB «keinen Grund» gesehen einzugreifen. «Dann muss ich jedes Spiel unterbrechen.»

Das DFB-Sportgericht hatte zuletzt Anhänger von Borussia Dortmund für zwei Jahre von Auswärtsspielen bei den Hoffenheimern ausgeschlossen. Zuvor hatte der DFB Kollektivstrafen ausgesetzt.

Die Partie in Berlin endete 2:2 Unentschieden.



Am Samstag war es bei mehreren Bundesliga-Spielen zu Anfeindungen gegen Hoffenheims Mäzen Hopp gekommen. Die Partie zwischen dem FC Bayern und der TSG 1899 Hoffenheim wurde zweimal unterbrochen, weil mehrere Fangruppen Hopp mit Plakaten und Rufen beleidigten. In den letzten 13 Minuten spielten die beiden Mannschaften nur noch symbolisch den Ball hin und her. Auch bei den Partien von Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg und 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 gab es Proteste gegen Hopp und Spiel-Unterbrechungen.



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport