Bundesliga Leipzig patzt gegen Leverkusen – Union holt Punkt gegen Wolfsburg

SDA

1.3.2020 - 16:58

Kevin Mbabu (2. v. l.) spielt mit Wolfsburg Unentschieden gegen Union Berlin.
Kevin Mbabu (2. v. l.) spielt mit Wolfsburg Unentschieden gegen Union Berlin.
Source: Keystone

Aufsteiger Union Berlin nähert sich in seiner Premierensaison in der Bundesliga Schritt für Schritt dem Klassenerhalt. Das Team von Urs Fischer trennte sich am Sonntag von Wolfsburg 2:2. Der Tabellenzweite Leipzig verlor durch das 1:1 gegen Leverkusen an Terrain.

Nach 57 Minuten führte Union Berlin gegen Wolfsburg nach dem 10. Saisontreffer des Schweden Sebastian Andersson (41.) und dem ersten Bundesliga-Tor von Marvin Friedrich 2:0. Zum dritten Sieg in den letzten vier Spielen reichte es dem Aufsteiger aber nicht. Yannick Gerhardt (60.) und der Niederländer Wout Weghorst (81.) glichen für die Gäste noch aus. Kevin Mbabu spielte bei Wolfsburg durch, Admir Mehmedi wurde in der 63. Minute für Renato Steffen eingewechselt.

Während Wolfsburg im siebten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen blieb, liegt Union Berlin weiterhin neun Punkte vor der auf Platz 16 liegenden Fortuna aus Düsseldorf.



Wieder Anfeindungen gegen Hopp

Auch die Partie in der Alten Försterei wurde durch Schmähplakate gegen den deutschen Fussball-Bund und Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp aus dem Fanblock von Union Berlin überschattet. Schiedsrichter Bastian Dankert unterbrach kurz vor der Pause die Partie, worauf die beiden Teams zehn Minuten in der Kabine verschwanden.

Ähnliche Szenen hatten am Samstag in Sinsheim bei der Partie zwischen Hoffenheim und Bayern München (0:6) für ein skurriles Ende gesorgt, als die beiden Teams aus Protest gegen die Fan-Plakate in der Schlussphase den Spielbetrieb einstellten.

Kein Sieger im Spitzenduell

Sportlich lief das Wochenende für die Bayern nach Plan. Da Leipzig am Sonntag gegen Bayer Leverkusen nicht über ein 1:1 hinauskam, baute der Titelverteidiger den Vorsprung auf den ersten Verfolger auf drei Punkte aus. Borussia Dortmund liegt vier Punkte hinter dem Leader zurück.

RB Leipzig verpasste gegen Leverkusen drei wichtige Punkte im Titelrennen.
RB Leipzig verpasste gegen Leverkusen drei wichtige Punkte im Titelrennen.
Bild: Getty


Union Berlin – Wolfsburg 2:2 (1:0). – 22'000 Zuschauer. – Tore: 41. Andersson 1:0. 57. Friedrich 2:0. 60. Gerhardt 2:1. 81. Weghorst 2:2. – Bemerkungen: Wolfsburg mit Mbabu, Steffen (bis 63.) und Mehmedi (ab 63.). Die Partie wurde kurz vor der Pause gut zehn Minuten unterbrochen, weil im Union-Fanblock Schmähplakate gegen den DFB und Dietmar Hopp aufgetaucht waren.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport