Gespräche laufen

Wird Petkovic jetzt Trainer der österreichischen Nati?

jar

17.4.2022

Steht Ex-Nati-Trainer Vladimir Petkovic vor seinem nächsten Engagement?
Keystone

Nach dem Rücktritt von Franco Foda sucht der österreichische Fussballverband einen neuen Trainer. Offenbar gehört Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic zu den heissesten Kandidaten.

jar

17.4.2022

Sieben Jahre lang war Vladimir Petkovic Trainer der Schweizer Nati, ehe er sich im letzten Sommer dazu entschied, wieder einen Verein zu übernehmen. Das Engagement bei Girondins Bordeaux entpuppte sich aber als grosses Missverständnis und Petkovic musste nach nur wenigen Monaten und 25 Spielen schon wieder gehen.

Seit Februar ist der 58-Jährige vereinslos. Angebote könnten nach der Saison wieder eintrudeln, doch womöglich gibt Petkovic auch schon bald sein Comeback als Nationaltrainer. Natürlich nicht von der Schweiz, sondern von Österreich. 

Franco Foda hat nach der verpassten WM-Qualifikation seine Sachen gepackt, nun läuft die Suche nach seinem Nachfolger auf Hochtouren. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel hat in den vergangenen Tagen mit möglichen Kandidaten Gespräche geführt – darunter war offenbar eben auch Vladimir Petkovic. 

Laut dem «Kurier» wurde Petkovic «für einen spannenden Kandidaten empfunden, ein weiteres Gespräch soll folgen». Die Qualifikation zur EM 2024 in Deutschland wird das nächste grosse Ziel der Österreicher sein.