Showdown gegen Atlético Xhaka: «Wir wollen diesen Titel für Wenger holen»

mar

26.4.2018

Granit Xhaka trifft mit Arsenal am Donnerstagabend im Halbfinal der Europa League auf Atlético Madrid.
Granit Xhaka trifft mit Arsenal am Donnerstagabend im Halbfinal der Europa League auf Atlético Madrid.
Bild: Getty Images

Für Granit Xhaka und seine Kollegen geht es heute Donnerstag in der Europa League nicht nur um die letzte Möglichkeit auf einen Titel, sondern auch um ein spezielles Abschiedsgeschenk.

Der Abschied von Arsène Wenger per Ende Saison kam auch für die Spieler der «Gunners» überraschend. «Vor allem der Zeitpunkt. Wir können ihm noch einen Titel schenken – und das haben wir uns fest vorgenommen», sagt Granit Xhaka in einem Gespräch mit «Sport 1».

Dafür muss Arsenal allerdings erst die Hürde Atlético Madrid meistern (ab 21:05 Uhr live im Ticker). Definitiv die schwierigste Aufgabe im bisherigen Verlauf der Europa League. Für Xhaka ein klassischer Münzwurf: «Die Chancen gegen Atlético stehen 50:50. Wir haben unsere Qualitäten und können vor allem zu Hause was holen. Wir müssen alles dafür tun, dass wir das Finale erreichen.»

Auch die letzte Chance auf einen Champions-League-Platz

Als Arsène Wenger sein Amt als Arsenal-Coach antrat, war Granit Xhaka gerade mal vier Jahre alt. Entsprechend beeindruckt ist er von der Arbeit seines Trainers: «Nach 22 Jahren Tschüss zu sagen, ist sicher hart für ihn, für die Fans, die Spieler und den Klub. Ich kenne keinen Trainer oder Manager, der in einem Klub 22 Jahre gearbeitet hat. Er hat Unglaubliches geleistet für Arsenal.»

Ein letzter Titel wäre daher wirklich ein schönes Abschiedsgeschenk. Ansporn sollten die «Gunners» aber auch durch die Aussicht auf einen Champions-League-Platz in der nächsten Saison haben. Denn als aktuell Tabellensechster in der Premier League wird man sich über die Meisterschaft wohl nicht mehr für die Königsklasse qualifizieren können.

Zurück zur Startseite