Nationalmannschaft Yakin: «Ich will mich mit Vladimir austauschen»

sda

9.8.2021 - 22:00

Murat Yakin? Eine mutige Wahl

Murat Yakin? Eine mutige Wahl

Der neue Schweizer Nationaltrainer heisst Murat Yakin. Eine gute Wahl? blue Sport-Moderator Florian Künzi ist sich nicht ganz sicher, ob er der richtige Trainer für die Nati ist.

09.08.2021

Dem neuen Nationaltrainer Murat Yakin bleibt nicht viel Zeit. In weniger als drei Wochen kommt die Auswahl ein erstes Mal zusammen. Helfen soll ihm nun sein Vorgänger Vladimir Petkovic.

9.8.2021 - 22:00

Am 1. September trifft sie in Basel in einem Test auf Griechenland. Vier Tage später folgt im St.-Jakob-Park das Spitzenspiel in der WM-Qualifikation gegen Europameister Italien. «In der kurzen Zeit, kann und muss ich nicht viel ändern», sagte Yakin.

Der neue Nationalcoach will sich bis zum ersten Zusammenzug am 30. August mit seinem Vorgänger noch austauschen. «Ich habe eine hohe Meinung von Vladimir Petkovics taktischen Fähigkeiten und grossen Respekt vor seiner Arbeit. Ich will von ihm direkt hören, wie er taktisch vorgegangen ist.»

Der Nachfolger hat eine hohe Wertschätzung für die Arbeit des ehemaligen Nationaltrainers Vladimir Petkovic.
Der Nachfolger hat eine hohe Wertschätzung für die Arbeit des ehemaligen Nationaltrainers Vladimir Petkovic.
Bild: Keystone

Auch offensiver Fussball unter Yakin?

Ein Bruch mit der Vergangenheit ist unter Yakin nicht zu erwarten. «Meine Spielidee unterscheidet sich nicht sehr von derjenigen von Vladimir Petkovic. Auch ich lasse einen organisierten Fussball und einen Fussball mit Freude spielen.»

Yakin wird kein Revolutionär sein. Er ist aber auch kein Verwalter. Das würde nicht zu seiner Persönlichkeit, seinem Charisma und seinem Selbstverständnis als Fachmann passen. «Die Taktik kann variieren. Es geht darum, nochmals etwas herauszukitzeln. Die Möglichkeiten müssen nach oben offen sein.»

Murat Yakin: «Eine solche Möglichkeit kommt nicht jeden Tag»

Murat Yakin: «Eine solche Möglichkeit kommt nicht jeden Tag»

Der neue Nati-Trainer Murat Yakin spricht im Interview mit «blue Sport» über seine neuen Aufgaben und Herausforderungen.

09.08.2021

sda