Freistoss-Hammer gegen Ajax Yakin über den Freistoss-Hammer gegen Ajax: «Van der Sar hatte danach eine depressive Phase»

SDA

11.3.2021 - 09:34

Ajax Amsterdam gilt in der zweiten Hälfte der Neunzigerjahre neben Juventus Turin als das beste Team Europas. Die Grasshoppers siegen in Amsterdam 1996 in der Champions League trotzdem 1:0. Dank einer absoluten Traumkiste von Murat Yakin.

Fast 60 Tore erzielte Murat Yakin in seiner Karriere als Spieler. Der eigentliche Defensivspezialist traf in der Nationalliga A, in der Super League, in der türkischen Süper Lig, in der Bundesliga, im Schweizer Cup, in der Champions League und in der WM-Qualifikation. Er traf für Basel, die Grasshoppers, Fenerbahce Istanbul, den VfB Stuttgart und auch das Schweizer Nationalteam. Nur wenige seiner Tore sind der breiten Masse noch heute in Erinnerung – eines aber wird es womöglich für immer bleiben: sein Freistosstor mit GC in Amsterdam.

Die Grasshoppers waren an jenem Mittwoch, dem 25. September 1996, ohne ihren angeschlagenen Starstürmer Kubilay Türkyilmaz und ohne Aussicht auf ein Erfolgserlebnis zum Champions-League-Gruppenduell mit der europäischen Übermannschaft angetreten, dem Champions-League-Finalisten der letzten zwei Jahre.

Dank einer kämpferischen Leistung lassen die Hoppers hinten aber nicht viel zu und setzen in der Offensive immer wieder Nadelstiche. Dann die 60. Minute: GC erhält einen Freistoss aus rund 40 Metern – und Murat Yakin macht sich für seinen Hammer bereit. «Wir hatten am Morgen vor einem Champions-League-Spiel jeweils noch ein Warm-up, wo ich auch Freistösse einstudiert habe», erinnert sich Yakin heute.

Weil Ajax-Goalie Edwin Van der Sar keine Mauer stellt, denkt er sich: «Ich halte einfach mal drauf.» Und tatsächlich, der Ball landet im Netz. «Mich hat vor allem überrascht, dass Van der Sar keine einzige Bewegung gemacht hat. Er hat ja nicht einmal eine Mauer gestellt und dachte sich wohl: ‹Der wird ja sicher nicht so frech sein und aus dieser Distanz abdrücken›», so der heutige Schaffhausen-Coach. «Es war sicher auch etwas Glück dabei, dass ich ihn voll getroffen habe.»

Jahre später habe ein Freund von ihm Van der Sar auf den Malediven angetroffen und mit ihm auch über diesen einen Freistoss gesprochen. «Auf den Schweizer, der damals dieses Tor geschossen hat, war er überhaupt nicht gut anzusprechen. Er habe nach diesem Spiel sogar eine kleine depressive Phase gehabt», schmunzelt Yakin. 

YB fordert Ajax in der Europa League

Nun ist es an der Zeit, dass die nächste Schweizer Mannschaft dem holländischen Rekordmeister ein Bein stellt: YB fordert Ajax im Achtelfinal der Europa League. Heute Abend kommt es in Amsterdam zum Hinspiel. Auf «blue Sport» können Sie das Spiel inklusive Studiovorlauf ab 18.10 Uhr live mitverfolgen. «SRF» zeigt die Partie im Free-TV.


SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport